Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Double Fine : Ron Gilbert fürchtet um Crowdfunding

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Tim Schafer hat im vergangenen Jahr mit seiner Sammelaktion für ein klassisches, noch namenloses Double-Fine-Adventure für Aufsehen gesorgt und die Plattform Kickstarter damit in Entwicklerkreisen durchaus populär gemacht. Sein Freund und Kollege, die Designerlegende Ron Gilbert, mit dem er aktuell gemeinsam an dem Adventure The Cave arbeitet, fürchtet mittlerweile jedoch um die Zukunft dieses Finanzierungsmodells, wie er in einem aktuellen Interview verraten hat.

"Ich befürchte, dass sich aufgrund der Vielzahl der laufenden Aktionen eine Gleichgültigkeit gegenüber der Schwarmfinanzierung einstellt. Und das wäre schade, denn ich finde, dass es sich um eine sehr interessante Form der Einnahmengenerierung handelt. Eine weitere Gefahr ist natürlich auch, dass ein prominentes Projekt scheitert. Ich hoffe nicht, dass das eintritt, aber es muss wohl zwangsläufig passieren. Spiele werden permanent eingestellt, ebenso Filme. Allerdings haben hier die Kunden noch kein Geld bezahlt. Scheitert ein Crowdfunding-Projekt, wird das Schlagzeilen machen und so womöglich dafür sorgen, dass auch solide Spiele künftig so kein Geld mehr bekommen. 2013 wird sich wohl zum Scheidejahr für diese Finanzierung entwickeln", so der Monkey-Island-Schöpfer.

Was meint ihr: Hat Crowdfunding ein Ablaufdatum?

The Cave - Ron Gilbert bei uns im Studio
Entwickler-Legende und Monkey-Island-Schöpfer Ron Gilbert war bei uns im Studio um sein neustes Adventure The Cave vorzustellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel