Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Disgaea D2: A Brighter Darkness : Von Dämonen und Engeln

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Vor ziemlich genau 10 Jahren erschien der erste Teil der Disgaea-Serie. Damals startete der JRPG-Strategie-Mix noch auf der PlayStation 2 und wurde seitdem auf unterschiedlichen Plattformen fortgesetzt. So erschien beispielsweise Disgaea 2: Dark Hero Days für die PSP, Disgaea 3: Absence of Detention für die PS Vita und Disgaea 3 und 4 wurden für die PlayStation 3 veröffentlicht. Disgaea D2: A Brighter Darkness schließt nun an den ersten Teil an, zumindest was die Charaktere anbelangt.

Laharl hat kurzerhand beschlossen, dass er der neue Overlord der Netherworld ist. Hierbei sollen ihn seine Verbündete Etna und der gefallene Engel Flonne unterstützen. Da die Monster der Netherworld Laharl jedoch entweder gar nicht kennen oder nichts davon halten, dass er der neue Overlord ist, wollen die drei dessen Bekanntheitsgrad steigern. Kurzerhand lassen sie Statuen mit dem Abbild Laharls überall im Land aufstellen. Den gewünschten Effekt bringt dies jedoch nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall und Widersacher Laharls werden auf den Plan gerufen, die ebenfalls gerne die Position des Overlords einnehmen würden.

Unwissend?

Die Disgaea-Reihe solltet ihr nicht mit anderen Rollenspiel-Strategie-Mixen vergleichen. Alle Disgaea-Titel zeichnete bisher der sehr abgedrehte Humor aus, der sich nicht nur in den Kreaturen widerspiegelt. Statt grausamer Monster trefft ihr auf knuffige Geister, knallbunte Riesenmotten oder Zombies, die allesamt eher witzig statt zum Fürchten aussehen. Gleiches gilt für die Gespräche, denen ihr im Verlaufe der Geschichte folgen werdet. Ihr solltet allerdings der englischen Sprache mächtig sein, da das Spiel nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

Ihr beginnt eure Reise im Schloss des Overlords. Dort trefft ihr auf unterschiedliche Charaktere, die meist erst im späteren Spielverlauf einen Sinn bekommen. Item Shop, Charaktererstellung, die Item World oder der Cheat Shop werden nach und nach zugänglich. So werdet ihr zu Beginn die ersten Karten absolvieren. Auf diesen finden die taktischen Schlachten statt, in denen ihr maximal 10 Charaktere einsetzen dürft. Sobald die Charaktererstellung verfügbar ist, könnt ihr euch hier eine Vielzahl von Klassen und Charaktertypen erstellen. Auch Monster, die ihr in den Kämpfen besiegt habt, lassen sich danach als spielbare Charaktere erstellen.

Disgaea D2: A Brighter Darkness - Launch Trailer
Zum Release von Disgaea D2: A Brighter Darkness wurde ein neuer Trailer veröffentlicht.

Strategisches Vorgehen ist Pflicht

Auf den Schlachtfeldern ist es nun an euch, eure Charaktere zu positionieren und die gegnerischen Einheiten anzugreifen. Das klingt zwar recht simpel, ist es jedoch nur zu Spielbeginn. Im weiteren Spielverlauf entwickeln eure verschiedenen Gruppenmitglieder ihre Beziehungen zueinander, was sich im Kampf auswirkt. Steht ein Charakter allein, wird er nur normal angreifen oder eine seiner Spezialfertigkeiten einsetzen. Positioniert ihr jedoch einen Charakter neben ihm, zu dem er eine besondere Beziehung hat, wirkt sich dies auf seine Attacken aus. Dann nämlich greift der andere Charakter unterstützend ein und die Angriffe werden wesentlich mächtiger.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel