Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DICE : Äußert sich zur Gebrauchtspieleblockierung

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem sich zuletzt schon Crytek zur möglichen Blockierung von Gebrauchtspielen durch die nächste Konsolengeneration geäußert hat, meldete sich nun ein weiteres Entwicklerstudio zu Wort. Patrick Bach, CEO von Battlefield-Schöpfer DICE, sprach in einem Interview mit CVG über das Thema und meinte: "Ich denke, es kann ein Vorteil und ein Nachteil sein. Es ist ein Nachteil, wenn dies nur bedeutet, dass man weniger Spiele für das gleiche Geld bekommt. Aber in der Theorie kann man es auf eine andere Art und Weise betrachten, weil viele Firmen, die Spiele machen, unter dem Gebrauchthandel leiden."

    Durch die Einführung dieser Technik würde, so Bach, aber auch die Spannbreite an unterschiedlichen Spielen erhöht werden: "Wenn ihr also denkt, dass es zu wenige neue Marken auf dem Markt gibt, liegt das daran, dass niemand das Risiko eingehen kann, dass sein Spiel zu oft weiterverkauft wird. Andererseits sieht man, dass viele Online-Spiele sehr populär sind. Ihr seid der Meinung, dass ein Großteil der Mehrspieler-Shooter die gleiche Formel haben und das ist einer der Gründe, die die meisten Leute nicht erkennen."

    "Wenn man es von der positiven Seite aus betrachtet, würde man dadurch mehr neu entwickelte Spiele und auch neue Marken sehen, weil es einen größeren Markt für Spiele ohne Mehrspielermodus geben würde. Es könnte fantastische Einzelspielertitel geben, was man dieser Tage nicht wirklich machen kann, weil die Leute sie einfach raubkopieren würden."

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel