Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims : Die Sims

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Anstatt eine Großmetropole zu errichten oder Urlaubsorte zu erschaffen, spielt ihr bei 'Die Sims' Schöpfer, Bauherr und Manager zugleich. Ihr erschafft Charaktere oder ganze Familien und lasst sie in ein Haus einziehen, das ihr zuvor mit Feinarbeit gebaut habt. Ihr begleitet eure Sims im Alltag und zeigt ihnen, dass man nicht nur Spaß haben kann, sondern auch Verantwortung übernehmen muss. Auf dem PC schon seit längerem äußerst erfolgreich vertreten, haben es die Sims nun auch auf die PS2 geschafft. Ob's gefällt?

Die Sims
Die Aufgabe: Repariert den Fernseher.

Neuerungen im Spielangebot
Gegenüber der PC-Version verfügt die Konsolenumsetzung über drei Spielmodi. Allen voran der 'Ein Leben von A bis Z'-Modus. Dieser unterscheidet sich von den bisher erhältlichen Titeln durch eine neuartige Spielweise. Wie bei einem Adventure müsst ihr euch während des Spiels individuellen Aufgaben widmen und kommt durch deren Erfüllung nicht nur an Geschenke in Form von Gegenständen, sondern schreitet auch im eigentlichen Spiel voran. Ihr bleibt dabei nie für längere Zeit im selben Haus und zieht, sobald die geforderten missionsartigen Aufgaben erfüllt wurden, weiter. Euer Standort wechselt regelmäßig und ihr werdet vor neue Aufgaben gestellt, während euch Tag für Tag neue Gesichter begegnen. Die Aufgaben variieren von 'Repariere den Fernseher', über 'Steige in deinem Beruf bis auf die fünfte Stufe', bis zu 'Schmeiße eine wilde Party'. Die Herausforderung dabei ist weniger die Aufgaben zu erfüllen, sondern im Berufsleben immer noch erfolgreich zu sein und auch im privaten Leben alles unter Kontrolle zu haben. Denn nebst dem Lösen der Aufgaben und Arbeiten müsst ihr immer noch auf die Bedürfnisse eures Sims eingehen und ihn zufrieden stellen. Dies alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz einfach, was den 'Ein Leben von A bis Z'-Modus zu einer echten Herausforderung werden lässt. Die Idee mit den Aufgaben wurde hervorragend umgesetzt und bringt reichlich neuen Wind ins Spielgeschehen. Selbst Spieler, die sämtliche Add-ons der PC-Version besitzen, können hier 'Die Sims' noch einmal neu entdecken.

Die Sims
Baut euer Haus nach euren Wünschen.

Das Spiel wird von einem zeitlich berechneten Tagesablauf begleitet. Eine Minute beträgt im Spiel etwa eine volle Stunde, wobei ihr die Zeit auch mal durch ein kurzes Vorspulen beschleunigen oder im Gegenzug auch anhalten könnt. Gespielt wird wie gewohnt aus einer Art Vogelperspektive. Damit ihr beim teils hektischen Spielverlauf stets wisst, was vor sich geht, gibt es eine von Grund auf neue Kameraführung. Mittels des rechten Analog-Sticks dürft ihr die Kamera frei in alle Richtungen schwenken und dabei weit hinaus oder hinein zoomen. Dies ist äußerst praktisch, da man so den ja nach Situation gerade besten Kamerawinkel ermitteln kann, damit einem kein Möbelstück mehr die Sicht versperrt und man stets den perfekten Überblick behält.

Altbekanntes und die Mehrspielerunterstützung
Wem der neue Spielmodus nicht zusagt oder wenn einfach die Lust nach etwas mehr Freiheit besteht, gibt es noch immer den klassischen 'Die Sims'-Modus. Hier wird nach den bekannten Regeln der PC-Version gespielt und ihr dürft euch ohne bestimmte Vorgaben eine virtuelle Existenz aufbauen. Auch neu im Spielinhalt und mit Spannung erwartet ist der Mehrspieler-Modus. Hier dürft ihr zu zweit nach den Regeln des 'Die Sims'-Modus im Split-Screen spielen. Euch erwarten Mehrspieler-Modi in denen ihr um Skills, Liebe oder Geld spielt - die Sicht des jeweiligen Spielers ist beim schräg geteilten Split-Screen noch immer übersichtlich und Qualitätsverluste bei der Darstellung gibt es dabei kaum.

Die Sims
Gestaltet euren eigenen Sim.

Wie der Mensch, so der Sim
Gegenüber der PC-Version dürft ihr euren Charakter individuell gestalten. Von Kopf bis Fuß könnt ihr auf ein ganzes Arsenal an Kleidungsstücken zurückgreifen und mit den Farben eurer Wahl ausstatten. Auch der Körperbau lässt sich verändern und reicht von muskulös bis korpulent. Selbst im Gesicht dürft ihr Hand anlegen und eure Sims mit Mützen, schrillen Frisuren, Bärten oder Make-up verschönern. Auch die Charaktereigenschaften der Sims lassen sich selbst festlegen oder durch bestehende Sternzeichen bestimmen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel