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Test - Die Sims 2 : Spiel der Woche 34/04

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Wünsche und Ängste

Die Persönlichkeit eures Sims mit allem Drum und Dran macht sich jederzeit im Spiel bemerkbar, denn 'Die Sims 2' ist insgesamt zielorientierter als der Vorgänger. Es gibt nämlich etliche Kurzziele, von denen die vier wichtigsten im Interface dargestellt werden. Diese verändern sich von Tag zu Tag und abhängig von den Situationen und Aktivitäten eures Sims. Dort geht es um Kontakte zu neuen und bekannten Sims, dem Wunsch nach einem Flirt oder Techtelmechtel, dem Kauf eines Gemäldes oder einer Statue, selbst verdientem Geld oder dem Schließen von Freundschaften. Bei Erfüllung eines dieser Ziele werden diese auf den neuesten Stand gebracht, gleichzeitig steigen Wohlbefinden und Status eures virtuellen Alter Egos.

Aber auch in die andere Richtung funktioniert die Sache, denn eure Sims haben auch Ängste, sei es vor Feuer oder Einbruch, vor dem Gerichtsvollzieher, dem Tod eines nahe stehenden Sims oder schlicht vor der Absage für ein Rendezvous. Auch die Ängste verändern sich kontinuierlich, so dass ihr in jeder Beziehung immer wieder vor einer neuen Situation steht, die bewältigt werden will.

Freund oder Feind?

Immens wichtig sind die Beziehungen zu anderen Sims, sei es im Rahmen einer Familie oder im Bekannten- und Freundeskreis, wobei ihr euch natürlich auch Feinde machen könnt, denn nicht mit jedem Sim könnt ihr euch einfach so anfreunden. Wer will, kann auch selbst Animositäten fördern. Kontakte knüpft ihr vor eurer Haustür, indem ihr vorbeischlendernde Sims ansprecht, oder aber an Gemeinschaftsorten wie dem Supermarkt oder im Schwimmbad. Mit wachsender Beziehung zu anderen Sims steigen die Interaktionsmöglichkeiten. Könnt ihr mit einem frisch kennen gelernten Sim nur plaudern, so könnt ihr nach und nach weitere Aktionen durchführen wie Spielen, Tratschen, Umarmen und Küssen. Oder aber ihr legt euch mit einem Sim an, mit dem ihr euch munter streiten könnt - bis hin zur waschechten Prügelei. Nebenher könnt ihr mit anderen Sims telefonieren, sie einladen, Parties veranstalten und vieles mehr. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt, nicht zuletzt da viele Gegenstände auch die gemeinsame Interaktion mit euren virtuellen Freunden ermöglichen, wie tanzen vor der Stereoanlage oder Matratzensport im bequemen Bettchen.

Mit der Zeit könnt ihr euch so ein ganzes Netz aus Freund-, Feind- und Liebschaften innerhalb der Nachbarschaft aufbauen, natürlich hier und da mit wachsendem Risiko. Ladet ihr zwei eurer Freunde ein, die sich gegenseitig nicht ausstehen können, ist Ärger vorprogrammiert. Ähnlich auch bei den Liebschaften: platzt die Ehefrau ausgerechnet in euer Techtelmechtel mit der hübschen Nachbarin, könnt ihr euch denken, dass der Haussegen darunter mächtig leidet. Wer will, kann es natürlich genau auf solche Situationen anlegen und am heimischen PC eigene Daily-Soaps kreieren, die den Fernseher glatt überflüssig werden lassen. Witzigerweise sind auch den emotionalen Beziehungen keine Grenzen gesetzt, so könnt ihr problemlos auch gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften aufbauen und mit diesen Kinder adoptieren, statt mit der braven Ehefrau selbst ein Balg in die Welt zu setzen.

Generationen von Sims

Damit sind wir auch schon beim nächsten Aspekt: der Familie. Ihr könnt von Anfang an eine vorgefertigte Familie übernehmen oder aber selbst eine gründen, indem ihr eine Frau eures Geschmacks anbaggert, ihre Liebe gewinnt und mit (oder ohne) den üblichen Stufen Verlobung, Ehe und Baby machen Nachwuchs in die Welt setzt. Selbiger setzt sich aus den Persönlichkeitseigenschaften der Elternteile zusammen und muss zudem auch noch erzogen werden. Elternarbeit ist schwer, da muss das Laufen beigebracht werden, das Sprechen und der Gang aufs Töpfchen. Damit hört die Arbeit aber natürlich nicht auf, denn wie im richtigen Leben wird aus dem Kind mit der Zeit ein rebellischer Teenager und später ein Erwachsener, der auf eigenen Füßen stehen und von euch gesteuert werden will. Ihr könnt übrigens jeden Sim aus eurer Familie, inklusive Nachwuchs ab Kleinkindalter, selbst steuern. Das ist dann auch eine weitere Besonderheit, denn ihr könnt quasi endlos den Fortbestand einer ganzen Generation von Sims spielen, die altern und sich weiter entwickeln.

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