Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Siedler – History : Die Geschichte der Siedler

  • PC
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Kurz darauf erschien eine Neuauflage des ersten Teils für den Nintendo DS. Die Portierung bot jedoch keine großen Neuerungen oder grafischen Updates, sodass man quasi eine Eins-zu-eins-Umsetzung hatte. Käufer beschwerten sich aber über einige Fehler, die den Spielspaß massiv minderten.

Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen

2007 kam mit Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs der bis dato eigenständigste Titel der Serie heraus. Er hatte sehr viele eigene Ideen und verzichtete auf Elemente der Vorgänger. So verlagerte sich der Fokus weiter von der Produktion weg als im Vorgänger und viele Zwischenschritte waren nicht mehr vorhanden. Brot entstand direkt aus Getreide und nicht mehr aus Mehl. Es gab keine Träger mehr, denn die Siedler trugen die Waren selbst an die entsprechenden Orte.

Wirtschaftstechnisch kamen die Jahreszeiten und das Klima hinzu, das es während einer Spielphase zu berücksichtigen galt, da die kleinen Untertanen Bedürfnisse hatten, beispielsweise in Form von Nahrung und Kleidung. Veteranen der Serie wurden also ein wenig enttäuscht, da der Titel durch die genannten Änderungen erheblich einfacher wurde als die Vorgänger und nicht mehr so viel Spieldichte bot.

Ein Jahr später wurde das eigenständige Spiel Die Siedler: Aufbruch der Kulturen veröffentlicht, das Elemente aus Die Siedler und Die Siedler II miteinander verband. So steuerte man seine Soldaten nicht mehr direkt, sondern wieder passiv und die Träger kehrten wieder zurück. Der Titel hielt außerdem lustige Minispiele in Form von Siedler-Schach oder auch Poker parat. Erspielte Punkte konnten genutzt werden, um den eigenen Avatar, den andere Spieler beim Online-Zocken sahen, aufzuwerten. Leider wurde die Unterstützung für den Online-Multiplayer-Modus 2012 eingestellt.

2010 erschien Die Siedler 7. Hier hielt das klassische Spielprinzip wieder Einzug, das um drei Ziele - Handel, Wissenschaft und Militär - erweitert wurde. Somit konnte man nicht nur durch eine Übermacht, sondern auch durch gezielten Handel oder Forschung gewinnen.

Erwähnenswerte Auskopplungen

Neben den Hauptspielen erschienen ein reines Browser-Spiel in Form von Die Siedler Online und ein Facebook-Spiel mit dem Titel Die Siedler: Meine Stadt. Beide kopierten den Wuselfaktor der ersten Teile und kombinierten viele Spielmechaniken. Der Online-Titel, der 2011 offiziell herauskam, ist ein typisches Free-to-play-Spiel, in dem man echtes Geld ausgeben kann, aber nicht muss. Tatsächlich kann man sehr gut ohne Echtgeld spielen, jedoch kommt man mit seiner hart erarbeiteten Knete um einiges schneller voran.

Wie geht es weiter?

Letztes Jahr wurde mit Die Siedler: Königreich von Anteria der bislang letzte Teil der Serie von Ubisoft angekündigt. Es soll mehr Wert auf einzelne Charaktere in Form von Helden gelegt werden, die man eigenhändig spielen und wie bei einem Rollenspiel aufleveln kann. Der Titel soll ausschließlich online spielbar sein und starke Einflüsse von Die Siedler Online haben. Trotzdem sollen keine Mikrotransaktionen oder Free-to-play-Elemente im Spiel sein. Ob der Titel noch einmal an den Wuselfaktor anschließen kann, wird sich zeigen. Unsere letzte Preview zu Die Siedler: Königreiche von Anteria findet ihr unter diesem Link

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel