Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs : Der kommende Teil der Erfolgsserie

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Einfach gut?

Eingefleischte Siedler werden es schnell gemerkt haben: Blue Byte wirft eine Menge Ballast und Konzepte aus den letzten 'Siedler'-Spielen über Bord. Die Warenkreisläufe wurden auf ein Minimum reduziert, der Transport wird automatisch von den Produktionsleuten übernommen, Wege sind vor allem ein Zweck der schnelleren Fortbewegung. Speziell der Wegfall der Zwischenproduktionen sowie das nur noch zentrale Warenlager, welches übrigens eine begrenzte Kapazität hat, nehmen vieles an Komplexität und Anspruch aus dem Spiel. Einen Ersatz, etwa durch das Beschäftigen mit Handelswegen etc., gibt es nicht, auch dieses ist auf ein Minimum reduziert und verläuft weitgehend mit einfachen Klicks. Spannend wird allenfalls noch die Bewachung der Karawanen eurer gekauften Güter mittels Geleitschutz und Ähnliches.

Diese strikte Vereinfachung, besonders im Zusammenhang mit der deutlichen Reduzierung im Militärbereich, macht uns noch ein wenig Sorgen. Die gespielte Version konnte natürlich noch nicht wirklich Aufschluss darüber geben, wie im fertigen Spiel Spannung und Dramatik aufgebaut werden. Das freie Siedeln ist ja per se etwas für Spieler mit eher 'Anno'-istischem Anspruch und dürfte diese jedenfalls vollauf zufrieden stellen.

Der Aquariumeffekt

Was Grafik und Animationen angeht, erreicht Blue Byte definitiv einen neuen Höhepunkt in ihrer langen und traditionsreichen 'Siedler'-Reihe. Ein Vorteil des vereinfachten Spielprinzips ist auf jeden Fall, dass man nun doch Zeit hat, ab und an seine wuselnden Siedler beim täglichen Werk zu beobachten. Dabei ist die Liebe zum Detail in jedem Pixel zu spüren und wenn man schließlich nach einigen Stunden Spielzeit eine mächtige große Stadt aus dem Boden gestampft hat, ist man sichtlich stolz auf das Erreichte.

Wechselnde Jahreszeiten, Tag-Nacht-Zyklus und blühende Landschaften tun ihr Übriges dazu, die einzigartige 'Siedler'-Atmosphäre zu schaffen, für welche die Serie so berühmt ist.

In der von uns gespielten Version war übrigens keine freie Kamerasicht integriert, wohl aber eine Siedler-Verfolgerperspektive, bekannt aus dem Retrospiel 'Siedler 2: Die Nächste Generation'. Die Frage der Kamera ist aber noch nicht endgültig geklärt, derzeit begnügt sich das Spiel jedenfalls mit einer zoombaren isometrischen Ansicht inklusive leichtem Knickeffekt beim Reinzoomen. Die Kamera ist dabei dreh-, aber eben nicht schwenkbar.

Fazit

von Vitus Hoffmann
Auch der sechste Teil der 'Siedler'-Reihe bleibt schwer einzuschätzen. Dass Blue Byte nach dem Ausflug ins Echtzeitstrategie-Genre wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist und damit vielen verprellten 'Siedler'-Fans aus dem Herzen gesprochen hat, muss ausdrücklich gelobt werden. Auch die technische Qualität der gespielten Alpha-Version ist hervorragend, vermutlich ist 'Aufstieg eines Königreichs' das bisher erwachsenste Produkt von Blue Byte. Sorgen machen uns noch die strikten Vereinfachungen beim Aufbaupart sowie das immer noch nicht wirklich gut zu spielende Militär. Hier war die Fassung aber auch schlicht noch nicht weit genug, um Einfluss auf unseren Ersteindruck zu haben, der weiterhin sehr gut ausfällt. Auch zu Diplomatie und Ruf können wir daher noch nicht viel sagen, da diese in unserer Version noch keine Rolle gespielt haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel