Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Deus Ex : Deus Ex

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Zwei Jahre ist es bereits her, dass 'Deus Ex' auf PC zahlreiche 'Spiel des Jahres'-Titel einheimsen und durch seinen gelungenen Mix aus Rollenspiel und Action viele Fans für sich gewinnen konnte. Wen wundert es also, dass dieser Top-Hit nun seinen Weg auch auf die PlayStation 2 gefunden hat. Ob dabei die Portierung gelungen ist oder nur ein fader Abklatsch des PC-Vorbilds geschaffen wurde, erfahrt ihr hier.

Deus Ex
Erste Übungen am Schiessstand.

Endlich können sich Besitzer der Sony-Konsole auch in die spannenden Abenteuer des etwas düsteren Helden J.C. Denton und des bedrohlichen SciFi-Szenarios stürzen. Schliesslich ist die Welt, wie wir sie kennen, in der Zukunft keineswegs mehr so lebenswert, wie sie es jetzt ist ...

Hintergrundgeschichte
In der nahen Zukunft, genauer im Jahr 2052, ist die Welt voller Gefahren und Chaos. Grund hierfür sind Terroristen, die offen ihr Unwesen treiben und bereits Tausenden den Tod gebracht haben. Daneben richten aber Drogen, Krankheit und Umweltverschmutzung noch einen weitaus grösseren Schaden an, wobei die Kluft zwischen Reich und Arm nicht grösser sein könnte. Zu allem Unglück kommt noch hinzu, dass gerade jetzt eine Geheimorganisation beschlossen hat, aus dem Schatten zu treten und die Kontrolle über diese marode Gesellschaft zu übernehmen. Nur zu blöd, dass niemand an diese Verschwörung glaubt - ausser euch ...

Niemand kommt nämlich anscheinend auf den Gedanken, dass die sektenähnliche Vereinigung etwas mit der plötzlich aufgetretenen Seuche namens 'Grauer Tod' zu tun hat, die die ganze Menschheit und deren Überleben bedroht. Aber welche Macht hat derjenige, der die Macht über diese Krankheit hat und das Gegengift in Händen hält? Und warum kommen nur ausgewählte und einflussreiche Menschen in den Besitz des Heilmittels namens Ambrosia und nicht alle infizierten Kranken?
Auch der Held des Spieles, der Elite-Agent J.C. Denton, glaubt zuerst nicht an eine Verschwörung. Erst als er als er in seinem ersten Auftrag Geiseln aus der Freiheitsstrafe befreit, hört er zum ersten Mal von Ambrosia und dass die Terroristen dieses Mittel gestohlen haben, um es für alle zugänglich zu machen. Sollte er bis heute doch an die falsche Macht geglaubt und auf der falschen Seite gekämpft haben?

Deus Ex
Mit dem Scharfschützengewehr auf Terroristen-Jagd.

Kein normaler Held
Spätestens wenn ihr in die Rolle des in stilvollem Schwarz gewandeten Helden schlüpft, werdet ihr feststellen, dass es sich nicht wieder um irgendeinen 'normalen' Agenten aus einem vergleichbaren Shooter handelt: Denton wurde nämlich genetisch verbessert und kann mit allerlei Spezialfähigkeiten aufwarten, die im Verlaufe des Spiels systematisch verbessert werden können. So kann er sich - je nachdem, in welche Eigenschaften ihr investiert - zum Beispiel besonders gut in feindliche Computer-Systeme einhacken, ist ein exzellenter Schütze oder knackt problemlos verschlossene Türen. Weiter spielt natürlich auch die Erfahrung eine Rolle, die in Form von Punkten mit voranschreitender Handlung stetig zunimmt. Wie in einem Rollenspiel gilt es also, die nach einer erfolgreich absolvierten Mission erhaltenen Punkte gezielt zu investieren. Daneben gibt es aber nicht nur für erfüllte Primärziele nette Belohnungen, sondern auch wenn ihr Geheimräume findet oder euch Zeit für das Erfüllen von Sekundärzielen nehmt.

Damit nicht genug, denn der gestählte Body des Protagonisten kann zusätzlich mit so genannten Implantaten aufgemotzt werden. Neben dem bereits zu Beginn verfügbaren Nachtsicht-Implantat, das die Orientierung in dunklen Räumen ungemein erleichtert, gesellt sich später zum Beispiel die Möglichkeit, kurzzeitig für eure Gegner unsichtbar zu sein. Damit ihr zudem ständig über die laufende Mission und den Fortgang des Auftrages informiert seid, tragt ihr nicht etwa ein Funkgerät mit euch, sondern hört - wiederum mittels Nanotechnik - die Stimme eures Operators aus dem Hauptquartier direkt in eurem Gehirn.

Deus Ex
Im Inneren der Freiheitsstatue.

Energie
Wie nicht anders zu erwarten, braucht der ganze Schnickschnack allerdings auch Energie in Form von Biobatterien. Diese sind entweder in den verschiedenen Stages selbst zu finden oder aber ihr ladet eure Energie bei einer passenden Versorgungsstelle wieder auf. Des Weiteren kümmern sich Medibots um euer leibliches Wohl, indem sie euren Körper wieder auf Vordermann bringen, indem dieser kurzerhand repariert wird.

Damit ihr nicht ganz schutzlos den zahlreichen zumeist schädlichen Umwelteinflüssen gegenübersteht, stehen ab und zu auch Schutzkleidungen zur Verfügung, die allerdings wiederum nicht unbegrenzt nutzbar sind und ihre Schutzfunktion im Verlaufe ihres Gebrauchs verlieren. Da hilft dann nur noch ein weiterer Gang zu einem Medibot, der euch wieder kuriert, falls die Hürde nicht innerhalb nützlicher Zeit genommen werden konnte.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel