Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Der Puppenspieler : Lasst die Puppen tanzen

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Früher hieß es, dass nur Mädchen mit Puppen spielen. Jungs hingegen mussten sich die Zeit mit Feuerwehrautos und Spielzeugwaffen vertreiben. Doch dieses Rollenbild ist antiquiert und nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage muss es auch Männern gestattet sein, mit kleinen Püppchen kleine Theaterstücke aufzuführen. Mit Der Puppenspieler hat Sony ein Spiel im Aufgebot, das diese Fantasie Realität werden lässt.

Gavin Moore, Creative Director von Der Puppenspieler, hat den Titel mit der Zielsetzung entworfen, ein Spiel zu erschaffen, das seinem kleinen Sohn gefällt. Der junge Herr hatte sich ein Spiel gewünscht, das stets Veränderungen unterworfen ist. Laut Moore richtet sich Der Puppenspieler nichtsdestotrotz sowohl an Kinder als auch Erwachsene. Optisch besticht der Titel zwar durch dreidimensionale Objekte und Hintergründe, bietet aber eine klassische 2-D-Spielerfahrung. Die bizarre Atmosphäre und das eigenwillige Grafik-Design sind laut Moore von Jules Verne inspiriert.

Puppengeflüster

Der Titel versetzt euch in die Rolle von Kutaro, der gegen seinen Willen in eine Puppe verwandelt wurde und nun so schnell wie möglich aus der unheilvollen Festung des bösen Königs entkommen will. Im Laufe seines Abenteuers gelangt Kutaro in den Besitz der magischen Schere Calibrus, die ein essenzieller Bestandteil des Spiels ist. Mit der Hilfe dieses Werkzeugs zerteilt Kutaro nicht nur allerhand Feinde, sondern kann auch länger in der Luft bleiben, indem er an bestimmten Stoffen entlangschneidet.

Puppeteer - E3 2013 Trailer
Auch auf der diesjährigen E3 lässt Sony mit Puppeteer die Puppen auf der PlayStation 3 tanzen.

Eine weitere für den Spielverlauf außerordentlich wichtige Fähigkeit ist der Wechsel von Köpfen. Dank seiner Puppenform ist der Protagonist in der Lage, verschiedene Köpfe einzusetzen, die mit unterschiedlichen Eigenschaften einhergehen. Erleidet Kutaro einen Treffer durch einen Gegner, verliert er sein Haupt und muss es schnellstmöglich wieder einsammeln. Gelingt ihm dies nicht, verliert er ein Leben und muss am vorherigen Rücksetzpunkt erneut anfangen. Begleitet wird Kutaro von seiner Katze. Diese steuert ihr mit dem zweiten Stick selbst. Alternativ kann sie auch von einem Mitspieler kontrolliert werden. Manche Situationen sind nur durch die Kooperation beider Spielfiguren lösbar.

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion

Bereits in der Vorschauversion trumpft Der Puppenspieler mit Stil, Charme und einer gehörigen Portion Abwechslung auf. Obwohl man gewisse Parallelen zur LittleBigPlanet-Reihe nicht abstreiten kann, bietet der Titel genügend Alleinstellungsmerkmale, um überzeugen zu können. Doch wie so oft gilt abzuwarten, ob das Endprodukt die Kreativität und den daraus resultierenden Spaß über die volle Spiellänge aufrechterhalten kann. Sollte dies der Fall sein, wartet hier auf LittleBigPlanet ein ebenbürtiger Konkurrent.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel