Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Demon's Souls : Weltentendenz und Charaktertendenz erklärt: Was ist das?

  • PS5
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Selbst erfahrene Souls-Veteranen fragen sich bisweilen was genau die Reiter Welttendenz und Charaktertendenz in Demon’s Souls wirklich aussagen. Wir schlüsseln für Euch auf, inwiefern ihr durch Euer Handeln Einfluss auf verschiedene Events und den allgemeinen Schwierigkeitsgrad nehmen könnt. Denn auf den ersten Blick sind die Tendenzen mehr als undurchsichtig und halten die eine oder andere Überraschung für Euch parat.

Welttendenzen & Charaktertendenz – was ist das?

Wie es sich für ein waschechtes Souls-Game gehört, wiegen Eure Entscheidungen und Handlungen schwer in der Welt Boletaria. Stellt Euch also die Weltentendenz wie Euer Karma, gar Euren Moralwert in den jeweiligen Welten, vor. In Demon’s Souls wird dieser Karma-Wert Tendenz genannt und gilt zum einen für die bereisten Welten, zum anderen aber auch für Euren Charakter selbst.

Zu Beginn des Spiels stehen beide Tendenzen auf neutral, schließlich habt ihr noch keine gewichtigen Entscheidungen treffen können. Von nun an können gute Handlungen (bspw. einen NPC aus seinem Gefängnis zu retten) die Tendenzen zur Weißen Seite bewegen, unmoralisches Handeln (bspw. der Mord an selbigem NPC) wenden Euer Moralblatt indes gen Schwarzer Tendenz. Aber weil Ihr ja ein Souls-Spiel vor Euch habt, ist es natürlich nicht ganz so einfach, denn natürlich gibt es noch einige Schattierungen zwischen den beiden Polen. Handelt ihr nur ein wenig böse, wird der Schwierigkeitsgrad im Spiel ein wenig angehoben. Seid ihr jedoch Dr. Evils fieser Neffe, wird das ohnehin schon bockschwere Demon’s Souls nochmal ein ganzes Stück weniger verzeihlich. Im Menü könnt ihr Eure jeweilige Tendenz dann mit einem Augensymbol im betreffenden Reiter finden. Je nachdem in welche Richtung Euer handeln die Tendenzen treibt, glimmen die Symbole graduell heller oder dunkler. Dort werdet Ihr auch sehen, dass Eure Handlungen für jeden Keilstein einzeln gewertet werden und ihr keinen Einfluss schlechten Handelns von einer auf die andere Welt befürchten müsst. Es hält Euch also nichts davon ab, einerseits eine Welt in scheinender Hoffnung erstrahlen zu lassen, während ihr die nächste im desolaten Moral-Chaos untergehen lasst. Das könnt und solltet ihr Euch auch zu Nutzen machen.

Auswirkungen der Welttendenz auf das Spiel

Denn in Welten mit schwarzer Tendenz sind die Gegner zwar stärker, sie hinterlassen aber auch mehr Seelen und erhöhen Eure Chance auf gute Beute. Ersteres ist übrigens nur der Fall, weil Ihr in Keilsteinen mit dunklerer Tendenz weniger Trefferpunkte habt und die Monster stärkere Angriffswerte aufweisen.

Spielt ihr in einer Welt mit weißer Tendenz verhält es sich andersherum. Die Gegnerhorden hauen weniger wuchtig zu und Eure Trefferpunkte sind nicht reduziert. Dafür lassen die Viecher auch weniger oft wertvollen Tand fallen und bringen weniger Seelen ein.

Was man für die Tendenzen tun muss – und was besser nicht

Erstmal geht es ganz einfach los: Wenn ihr einen Boss in einer Welt vernichtet, dann verschiebt sich die Welttendenz zu Weiß. Sterbt ihr in einer Welt in Menschenform (also nicht in Eurer Seelenform), dann wechselt die Tendenz zu ins dunklere Lager. Verändert Ihr auf diese Weise die Tendenz in eine Richtung, eröffnen sich neue Wege weiteren Einfluss auf Euer Karma zu nehmen – und damit auch auf die Welt. Beispielsweise tauchen ab einer sehr dunklen Welttendenz in manchen Keilsteinen Erzdämonen auf. Tötet Ihr die Obermotze, könnt ihr so die bisher dunkle Tendenz zur helleren zurückwenden.

Jeder Keilstein beheimatet überdies einen besonderen NPC, der mit der Welttendenz verbunden ist. Erst bei starker Ausprägung in die weiße Richtung bekommt Ihr überhaupt Zugang zu diesem speziellen Charakter. Der belohnt Euch dann mit Gegenständen und weiteren Aufgaben. Habt ihr mehr Lust auf eine dunkle Welttendenz, dann tauchen die sonst freundlichen Gesellen als Schwarze Phantome auf, die Euch an den Kragen wollen. Entledigt ihr Euch der Bedrohung so bewegt ihr – wie zu erwarten – die Tendenz der Welt wieder in großen Stücken gen weiß. Außerdem lassen die unfreundlichen Gesellen meist sehr wertvolle Gegenstände für Euch fallen. Die fallen wertvoller aus, je freundlicher oder weniger gewogen (schwarz oder weiß) die NPCs zum Zeitpunkt des Kampfes sind.

Sag‘ doch mal Zahlen?!

Es ist wirklich mehr als schwierig die Welttendenz messbar zu machen. Ein Wert, der Euch aber auf jeden Fall weiterhilft, ist die runde 30%-Zahl. Sterbt ihr in menschlicher Form, schwankt die Tendenz um ein gutes Drittel ins Schwarze. Erlegt ihr einen Boss, wendet ihr das Blatt in Richtung weißer Tendenz um 30%. Daraus ergibt sich auch, dass ihr nach drei guten bzw. schlechten Handlungen die maximale dunkle oder Helle Tendenz einer Welt erreicht habt. Noch einfacher: Wollt ihr Eure helle Tendenz sichern, geht einfach nie in menschlicher Form in die Welten. Andersherum, wollt ihr es schön düster haben, stürzt Euch einfach in der jeweiligen Welt in Menschenform die nächstbeste Klippe gleich mehrfach herunter. So könnt ihr zuverlässig und flott Eure Tendenz in die gewünschte Richtung bewegen und die Weltevents genießen, die dadurch verfügbar werden.

Charaktertendenz – die Welt ist nicht genug

Weil Fromsoftware noch nicht genug Verwirrung gestiftet hat, kommt mit der Charaktertendenz ein weiterer schwer durchschaubarer Wert mit ins Spiel. Allgemein gesprochen bildet die Charaktertendenz die Neigung des Spielers dahingehend ab, ob er eher zu guten oder schlechten Handlungen neigt. Dadurch werdet ihr wiederum besondere Events in Boletaria erleben, je nachdem, wie Eure Charaktertendenz ausfällt.

Helft ihr anderen Spielern online oder den NPCs in der Welt, so wird sich Eure Charaktertendenz ins positive (weißer) wandeln. Fallt Ihr in die Welten anderer Spieler ein und mordet Euch durch Boletaria, so werdet Ihr schnell eine dunkle Tendenz erreichen. Ihr merkt schon: die Charaktertendenz wirkt sich vor allem auf den Multiplayer-Teil des Spiels aus. Genauso spiegelt sich die Charaktertendenz auch vor allem auf Euren Online-Werten wieder. Bei heller Tendenz genießt Ihr mehr Trefferpunkte und Angriffsschaden als blaues Phantom. Als dunkler Charakter hingegen habt ihr weniger Gesundheit, dafür aber mehr Durchschlagskraft als Schwarzes Phantom. Wie Ihr es in Demon’s Souls gewohnt seid, schaltet Ihr jeweils andere Belohnungspfade in den jeweiligen Tendenzen frei und könnt Euch anschließend über entsprechend wertvolle Gegenstände freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel