Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Dead Space 2 : Dem Tod von der Schippe springen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Dead Space 2 ist schon eine harte Nuss, sowohl für die Nerven als auch den Abzugsfinger. Vor lauter Panik und Kampf ums Überleben kann man da schon mal die Orientierung verlieren. Damit euch genau das nicht passiert, haben wir für euch den passenden Reiseführer durch die Welt von Isaac und den Necromorphs.  

Leichen zerstampfen: Euch geht ständig die Munition aus und ihr kriecht aufgrund zu weniger Medikits auf dem Zahnfleisch? Dann solltet ihr fleißig alle Leichen zerschmettern, denen ihr begegnet - am besten mit einem heftigen Fußtritt. Von euch getötete Nekromorphs hinterlassen so entweder etwas Munition, ein Medikit oder bares Geld.

Stase nicht vergessen: Die Stase ist für zwei Dinge zu gebrauchen: Zum einen für die wenigen Rätsel des Spiels, um ein schnelles Objekt zu verlangsamen (z. B. ein Hindernis oder eine sich automatisch schließende Tür). Und zum anderen zum Stoppen von Gegnern, damit ihr diese entweder gezielt erschießen oder zumindest vor ihnen weglaufen könnt.

Keine Scheu vor der Heilung: Ihr werdet viel Schaden in Dead Space 2 erleiden, aber dafür auch viele Medikits sowie Geld ergattern. Einige der Kämpfe verlangen mehr Ausdauer als Geschick. Und aufgrund der geforderten Ausdauer solltet ihr lieber ein Medikit zu viel anstatt zu wenig opfern, bevor ihr kurz vor dem Ende unglücklicherweise dann doch den Löffel abgebt und das gesamte Gefecht erneut überstehen müsstet.

Plasma-Cutter, Strahlenkanone, Harpune, Detonator und Laserkanone: Dies sind die fünf Waffen, mit deren Hilfe wir diese Lösung verfasst haben. Genau genommen dürft ihr nur vier davon zur gleichen Zeit tragen, weshalb wir im letzten Drittel den Detonator gegen die Laserkanone getauscht haben. Letztere ist, geschickt eingesetzt, in Kombination mit der Stase nämlich enorm hilfreich und macht euch das Leben bedeutend einfacher.

Flucht hilft (speziell in den letzten Kapiteln): Es klappt nicht in jeder Situation, aber wenn ihr partout ein Gefecht nicht übersteht, dann probiert es doch einfach mit der Flucht. Sprich: Lähmt eure Gegner via Stase und peilt ganz frech den Ausgang an. Der Trick klappt natürlich nicht, wenn die dort stehende Tür verschlossen ist und sich nur dann öffnet, wenn ihr eine nebenstehende Konsole hacken müsst. Dann kommt ihr nicht drum herum, den Raum von allen Feinden zu säubern.

Zurück zum Speicherpunkt: Einige Gefechte erfordern, wie bereits erwähnt, sehr viel Ausdauer, weil massenweise Nekromorphs nachrücken. Damit ihr nicht wieder und wieder von vorne beginnen müsst, wenn ihr euch mal verschätzt habt und euch das Lebenslicht ausgeht, solltet ihr alle paar Gegner zurück zum Speicherpunkt marschieren und euren derzeitigen Stand sichern. Dieser bezieht nämlich alle bereits getöteten Nekromorphs ein.

Gegend durchsuchen: Obwohl ihr recht früh im Spiel die Funktion des Ortungssenders erlernt, ist Dead Space 2 erstaunlich linear aufgebaut. Nichtsdestotrotz solltet ihr immer alle Nischen und Räume ganz genau nach nützlichen Objekten durchsuchen. Schaut in alle Schränke sowie Wandkästen, die ein weißes Licht ausstrahlen oder grün gefärbt sind, und zerschmettert sämtliche Kisten, deren Ecken leuchten. Sind diese oder ein anderes Objekt der Begierde außer Reichweite, dann saugt sie einfach per Kinese an.

Kinese hilft, Munition zu sparen: Folgende Situation: Ihr schwebt in einem Raum ohne Schwerkraft herum und wollt euch den Inhalt einer Kiste aneignen. Aufgrund des Schwebezustands könnt ihr diese weder schlagen noch treten. Anstatt nun ein Projektil einer eurer Waffen zu opfern, gibt es noch einen anderen Öffnungstrick: Nehmt die Kiste mittels Kinese auf und werft sie gegen eine Wand. Dies klappt natürlich auch in Räumen mit Schwerkraft, nur dass ihr dort alternativ eure Schlag- und Tretkünste einsetzen könnt.

K.I.-Bug: Dieser Trick funktioniert nur an ganz bestimmten Stellen, wobei wir natürlich alle, die uns auch aufgefallen sind, im Rahmen der Lösung beschreiben. Es gibt Räume, in denen euch die Nekromorphs nur in bestimmten Bereichen angreifen - in der Regel passiert dies in großflächigen Gebieten. Probiert in diesen Fällen einmal aus, euch z. B. in einen Fahrstuhl oder eine andere Nische zu flüchten. Manchmal drehen sich die Nekromorphs plötzlich um und verstecken sich wieder in ihren jeweiligen Ausgangspunkten. Von solchen Stellen aus könnt ihr dann ganz leicht eure Gegner anlocken und wieder wegschicken, je nachdem wie ihr es gerade benötigt. Einziger Nachteil: Ihr solltet nicht auf weglaufende Nekromorphs schießen, denn dies ist reine Munitionsverschwendung. Unlogischerweise erleiden die meisten Gegner so kaum oder gar keinen Schaden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel