Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dead Nation : Im Westen viele Zombies

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

GW: Sind die Zombies in Dead Nation so doof wie die typischen Vertreter ihrer Art?

HM: Na ja, clevere Burschen sind sie nicht gerade. Normalerweise rennen sie direkt auf euch zu. Allerdings reagieren sie auf Geräusche und auf Licht. So können die Typen durchaus auch mal in eine falsche Richtung gelotst werden. Ein wichtiger Aspekt in der Spielmechanik sind zerstörbare Levelobjekte. Vor allem die herumstehenden Autos. Ihr könnt die Karossen mit Kugeln füllen, bis sie explodieren. Das sind nette Bomben gegen Zombies. Aber Achtung: Per Schlag auf den Kofferraum kommt ihr an viele hilfreiche Goodies ran, wie etwa Spezialwummen, Molotowcocktails oder Energie-Packs. Der Spieler muss also stets überlegen, ob er es sich leisten kann, einen Wagen in die Luft zu jagen oder aber die Zombies nahe an sich ranzulassen, um währenddessen einen Kofferraum zu öffnen.

GW: Das Level auf der gamescom zeigt ein düsteres Stadtszenario. Wird es auch noch andere Locations geben und finden sich typische Leveldetails je nach Land, in dem man sich befindet. Du weißt schon, Eiffelturm in Frankreich, Biergarten in Deutschland oder Schokoladefabrik in der Schweiz?

HM: Jedes Level ist natürlich anders gestaltet, allerdings konzentrieren wir uns auf Stadtszenarios. Außerdem wäre es für einen Download-Titel einfach ein zu großer Aufwand, für jedes Level ein typisches Länder-Setting mit jeweils anderen Objekten und Texturen zu erschaffen. Wir versuchen jedoch, in jedem Level eine kleine Geschichte zu erzählen. Dieses Level hier ist in der Nähe eines Krankenhauses angesiedelt, deshalb tragen zahlreiche Zombies Krankenschwestern-, Ärzte- oder Patienten-Outfits. In einem späteren Abschnitt durchstreift ihr eine Militäranlage mit Marines-Zombies, die sogar unkontrolliert in der Gegend herumschießen. Die Doofies greifen sich eventuell sogar gegenseitig an. (lacht)

GW: Download-Spiele haben ja den Ruf, nicht gerade visuelle Kracher zu sein. Dead Nation sieht aber mit den ganzen Lichteffekten und vor allem den enorm vielen Gegnern, Splatter-Effekten und der hektischen Action ziemlich beeindruckend aus.

HM: Danke, diese Version ist noch Pre-Alpha. Wir sind auf die Grafik-Engine ziemlich stolz. Wir haben wohl schon bei Super Stardust sehr gute Arbeit abgeliefert. Wir dachten damals, wir würden die PS3 schon ziemlich ausreizen. Bei Dead Nation konnten wir uns aber den Grenzen der Sony-Konsole noch mehr annähern. Besonders aufwendig ist das Echtzeit-Rendering der vielen Lichtquellen und der dynamischen Schatten. Außerdem siehst du ja, dass wir ohne Framerate-Einbrüche und Tearing auskommen. Bereits in der vorliegenden Fassung können bis zu 300 oder 400 Zombies gleichzeitig in Action treten. Ich denke, wir können diese Zahl bis zum Release noch deutlich erhöhen. Wir müssen aber schauen, wie weit das spielerisch noch sinnvoll ist, schließlich muss der Spieler noch mit dem Zombie-Pack zurande kommen.

GW: Ich sehe hunderte Zombies gleichzeitig auf dem Screen, die allerdings nur einige Schüsse bis zu ihrem zweiten Ableben einstecken können. Wird es auch härtere Brocken geben? Für die Langzeitmotivation kann man ja seine Waffen upgraden und seinen Highscore verbessern. So ergibt es auch offline durchaus Sinn, eine Nation mehrmals zu besuchen.

HM: Natürlich. Es wird einige ziemlich fiese Zombies geben, nämlich Zwischenbosse und Endgegner. Überdies haben wir ein paar kleinere Rätsel ins Spiel eingebaut. Der Fokus liegt aber auf der Nonstop-Shooting-Action.

GW: Das Spiel macht schon einen ziemlich finalen Eindruck, auch wenn es hier auf der gamescom nur einen Level anzuspielen gibt. Wann wird Dead Nation denn zum Download verfügbar sein?

HM: Na ja, wir müssen schon noch einige Dinge erledigen. Wir wollen ferner noch an der Optimierung der Technik und am Leveldesign arbeiten. Wann der Titel genau erscheint, kann ich noch nicht sagen.

GW: Viel Erfolg mit Dead Nation!

Fazit

von David Stöckli
Dutzende Zombies versammeln sich wie Motten um ein brennendes Auto, das kurz darauf explodiert und eine riesige Sauerei voller Zombie-Einzelteile hinterlässt. Genau solche Momente sind, es, die einem bei Dead Nation das Grinsen ins Gesicht zaubern. Housemarques Nonstop-Ballerei ist spielerisch schlicht, sieht aber gut aus und hat bereits auf der gamescom den gewissen Suchtfaktor versprüht. Die Chancen stehen also gut, dass das finnische Entwicklerteam mit dem neuesten Werk sogar seinen Stardust-Hit übertrumpft.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel