Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dead Nation : Im Westen viele Zombies

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Uns hat der Titel vor allem wegen seines simplen Spielprinzips, des Szenarios und der tollen Steuerung sofort gepackt. Die Chancen stehen gut, dass Housemarques neuester Streich ähnlich gut wird wie Super Stardust HD. Wir haben am SCEE-Stand auf der gamescom mit einem Housemarque-Vertreter über Dead Nation gesprochen.

Gameswelt: Berichte mir doch bitte zuerst über die Hintergründe von Dead Nation.

Housemarque: Dead Nation ist unser nächster großer Titel nach Super Stardust, unserem ersten Network-Game auf PS3. Wir wollen den Erfolg unseres Erstlings wiederholen oder sogar übertreffen. In Dead Nation geht es darum, dass die PS3-Spieler ihre Kräfte sammeln, um gemeinsam zombieverseuchte Gebiete zu reinigen. Du wählst zuerst auf der Karte ein Land und siehst in der Prozentanzeige, wie stark das Gebiet verseucht ist.

GW: Oha, Deutschland liegt bei 77 Prozent, die Schweiz gar bei 94 Prozent.

HM: Ja, das tut mir leid, diese Nationen sind im Spiel ziemlich im Allerwertesten (lacht). Jede Nation stellt ein Level dar. Aber lass uns mit dem Spiel loslegen!

GW: Ich sehe hier auf der Stage-Karte nur europäische Nationen. Beschränkt sich der Titel also auf den alten Kontinent?

HM: Nein, du kämpfst überall rund um den Globus. Allerdings beginnt das Spiel in Europa.

GW: Du hast erwähnt, dass die Spieler gemeinsam gegen die Zombies kämpfen sollen. Wird es also einen Mehrspielermodus geben.

HM: Nicht direkt. Wir planten zwar mal einen Online-Koop-Modus, allerdings wird es vielmehr folgendermaßen laufen: Jeder Spieler kämpft alleine gegen die Zombies, allerdings wird die Prozentanzeige durch die Spielererfolge gesenkt. Das Ziel ist es, eine möglichst niedrige Prozentanzeige pro Land zu erreichen. Es geht also darum, dass deutsche Spieler erst mal versuchen können, ihr eigenes Land zombiefrei zu bekommen, und dann ihre Nachbarn sowie andere Nationen unterstützen. Die Idee dahinter ist, ein motivierendes und zugleich unkompliziertes Ranking-Board zu erschaffen.

GW: Also gar kein Mehrspielermodus? Das ist aber gerade bei solch einem Spiel sehr schade!

HM: Doch, du wirst schon zusammen mit einem Kumpel loslegen können. Allerdings nur lokal. Einen Online-Mehrspielerpart konnten wir nicht zuletzt aufgrund der enorm großen Action (noch) nicht realisieren. Vielleicht kommt das noch. Allerdings wird jeder sozial veranlagte Spieler mit Achievements belohnt, egal, ob er online die Prozente in Angriff nimmt oder aber lokal mit einem Mitspieler im Zweispielermodus zockt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel