Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dark Age of Camelot: Trials of Atlantis : Dark Age of Camelot: Trials of Atlantis

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach der ersten kostenpflichtigen Erweiterung 'Shrouded Islands' möchte das Entwicklerteam von Mythic die MMORPG-Fangemeinde um 'Dark Age of Camelot' nun mit dem zweiten Add-on 'Trials of Atlantis' beglücken. In unserem Preview konnten wir uns schon einen ersten Eindruck über die Neuerungen der Erweiterung machen.
 

Bei der Hintergrundstory von 'Trials of Atlantis' hat man sich wieder mal am äußerst beliebten Topf der Mythologie und Legenden bedient. So stehen die drei Reiche Albion, Midgard und Hibernia vor der Herausforderung, die Rätsel der versunkenen Zivilisation Atlantis zu ergründen und deren Magie und Macht für sich selbst nutzbar zu machen.

Verstärkung für das Reich
Um die Geheimnisse von Atlantis zu ergründen, muss sich der Spieler durch die insgesamt vier neuen Zonen bewegen: Die Insel- und Unterwasserwelt Oceanus, die Wüste Stygia, die Lavaströme von Volcanus und die schwebende Stadt Aerus. Alle Zonen sind, wie gewohnt, in mehrere Regionen aufgeteilt, die mit neuen Monstern, Gegenständen und Lokalitäten angefüllt sind.

Erweiterungsüblich erhält auch jedes Reich ein neues, spielbares Volk. Auf Seiten Hibernias die goldgetünchten Shar, in Midgard die blauhäutigen Frostelfen und Albion wird durch die Halboger verstärkt. Im Vergleich zu den bekannten Völkern, grenzen sich die neuen Rassen durch eigene Attributwerte ab. Neue Klassen beziehungsweise Berufe sucht man aber leider vergeblich.

Neue Prüfungen für Helden
Eng mit der Hintergrundstory verbunden sind die zu lösenden Trials, die wiederum in mehrere Subquests unterteilt sind. Entwickler Mythic versucht dabei vor allem die hochstufigen, erfahrenen Spieler zu motivieren, da diese Art von Quests um einiges schwieriger zu lösen sein werden und teilweise mit erheblichem Personalaufwand angegangen werden sollten. Als Belohnung winken dafür aber so genannte Masterlevel, die den Charakter zusätzlich zu seiner Spezialisierung und den erworbenen Fähigkeiten im Kampf Reich gegen Reich aufwerten sollen. Für alle Klassen steht dafür eine reiche Auswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten, basierend auf den Trials, zur Verfügung.

Zusammen mit den neuen Zonen wurde auch den alten Gebieten, wie schon bei der ersten Erweiterung 'Shrouded Islands', ein grafisches Facelifting gegönnt. So fallen einem sofort detailliertere Bäume, Bodentexturen, die endlich auf Straßen hindeuten, die neuen Unterwassergebiete und verbesserte Wasseroberflächeneffekte auf. Auch das gesamte Interface wurde den grafischen Verbesserungen angepasst. Daneben wurden neue Features eingeführt, wie zum Beispiel die exakte Angabe der verbleibenden Zeit bis zum Autorelease nach dem Ableben des Charakters, und Besitzergilden von Reichsfestungen werden nun angezeigt.

Setzt die Segel!
Auch dem Transportsystem wurde eine Neuerung hinzugefügt: Ihr könnt euch in den neuen Zonen nun auch per Schiff fortbewegen. Dabei stehen zwei Schiffstypen zur Auswahl (zur Miete und zum Kauf): Zum einem die kleinere Variante für den Gruppenausflug für Zwischendurch und die Luxusvariante mit 30 Plätzen, um mit eurer Gilde Expeditionen zu unternehmen.

Da viele Lokalitäten in Atlantis längst versunken sind, müsst ihr euch auch unter Wasser fortbewegen. Dabei ist zu beachten, dass ihr euch mit Tränken ausrüsten solltet, um nicht nach 30 Sekunden langsam zu ertrinken.

Fazit

von Stephan Lindner
Insgesamt ist bei der zweiten Erweiterung 'Trials of Atlantis' viel neues Futter für die Online-Gemeinde zu erkennen, das sich aber, wie gewohnt, vor allem an hochstufigen Charakteren orientiert. Mit dem Update der Grafikengine kann sich 'DAoC' auch einer Runderneuerung sicher sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel