Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty : Spannende ARD-Doku zum Spiel und den Entwicklern

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Spannende Einblick nach Katastrophen-Launch und kurz vor dem Release von Phantom Liberty: CD Projekt RED ließ sich von einem ARD-Team begleiten und liefert somit spannende Einblicke.

Eins ist klar, der verhunzte Release von Cyberpunk 2077 vor knapp drei Jahren hat CD Projekt RED so richtig weh getan, auch wenn sich das Spiel im Nachhinein noch sehr gut verkaufen konnte. Der gute Ruf von The Witcher 3 war dahin, der Frust der Spieler groß, die mit einem bahnbrechenden Spiel gerechnet hatten.

Das erklärt vermutlich, warum das polnische Studio den Titel nicht auf Eis gelegt, sondern unzählige Monate mit der Nachbesserung verbracht hat. Nun steht mit Phantom Liberty und Update 2.0 eine Komplettüberholung mitsamt neuen Inhalten vor der Tür und man kann wohl davon ausgehen, dass die Nervosität der Entwickler immens ist.

Im Nachgang zu dem Katastrophen-Release und den folgenden Berichten über miserable Arbeitsbedingungen schwor das Studio mehr Transparenz und Kommunikation an den Tag zu legen. Dass nun ein ARD-Team über die Schulter der Entwickler blicken konnte, dürfte wohl ein Teil der Maßnahmen sein, den Ruf des Studios wieder aufzupäppeln.

Die zugehörige Doku "Inside the game" wurde nun in der ARD-Mediathek veröffentlicht und zeigt, was das 2020er Disaster bei CD Projekt RED bewirkt hat. Quest Director Paweł Sasko, Studiochef Adam Badowski, Lore Director Patrick Mills und Leveldesigner Miles Tost ließen sich dafür in Warschau, Berlin und Los Angeles von der Kamera begleiten.

Aber auch externe Stimmen kommen zu Wort, wie der YouTuber FragNart, die Influcencerin Farbenfuchs sowie die Gaming–Journalistinnen und -Journalisten Kroki vom ZDFneo-Gaming-Format Game Two und vom Gaming-Kanal Rocketbeans, Michael Graf von der Gaming-Website GameStar sowie Lisa Ludwig von der Website Moviepilot.

Wer sich den rund 75-minütigen Beitrag zu Gemüte führen will, während er auf Update 2.0 oder Phantom Liberty wartet, findet ihn in der ARD-Mediathek:

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel