Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Conker: Live and Reloaded : Conker: Live and Reloaded

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Das versauteste Eichhörnchen der Videospielgeschichte kehrt auf den Bildschirm zurück: Rare portiert den N64-Klassiker ’Conker’s Bad Fur Day’ auf die Xbox und motzt den kultigen Hit mit einem neuen Mehrspieler-Modus auf. Wir verraten euch im Preview, ob Conkers abgedrehte Abenteuer noch immer begeistern können, ob sich die Xboxianer auf einige Neuerungen freuen dürfen und was der Multiplayer-Part zu bieten hat.

Clockwork Conker

Zum Ende der N64-Ära hin sorgte Nintendos damaliger Hoflieferant Rare noch mal für einen Paukenschlag: ’Conker’s Bad Fur Day’ sorgte mit seinen abgefahrenen Ideen, dem zotigen Humor, den satirischen Anleihen und dem unterhaltsamen Gameplay für Aufsehen. ’Conker: Live and Reloaded’ bietet zwei Schwerpunkte - zum einen dürfen sich Xbox-Besitzer auf eine schnörkellose Umsetzung des Singleplayer-Modus aus dem N64-Klassiker freuen, der visuell gehörig aufgemotzt wurde. Zum anderen hat Rare dem Titel einen neuen, komplexen Mehrspieler-Modus spendiert, der sich auf spannende Online-Teammatches konzentriert.

Betrachten wir aber zunächst den Einzelspieler-Modus. Bereits die Story des Spiels ist sehr abgefahren und wird entsprechend inszeniert: Zu Beginn des Intros seht ihr das Eichhörnchen Conker auf einem Thron sitzen, seine Untertanen um sich geschart. Während die Kameraführung und die Musikuntermalung an den skandalösen Kubrick-Kultstreifen ’Clockwork Orange’ erinnern, ergreift Conker das Wort und erzählt euch, wie er zu dieser majestätischen Position gekommen ist. Schließlich begann der Tag alles andere als gut für den behaarten Nager: In der örtlichen Kneipe hat Conker die Nacht durchgezecht und macht sich nun noch halb angetrunken, halb verkatert auf den Weg heim zu seiner Geliebten. Zugleich gibt es Stunk im entfernten Schloss: Der gnadenlose Herrscher des Hauses hat seine Milch verschüttet – Grund hierfür ist ein Tisch, dem ein Bein fehlt. Schnell findet der verrückte Leiberfinder des Königs die Lösung: Ein Eichhörnchen würde perfekt als Tischbein-Ersatz funktionieren. Also machen sich die Wachen auf, nach solch einem Tier Ausschau zu halten.

Nun übernehmt ihr auch schon die zunächst noch beschwerliche Steuerung des ’geschwächten’ Conker und bringt ein kurzes Tutorial hinter euch. Hier findet sich dann auch schon die augenfälligste Neuerung gegenüber dem N64-Original. Wie gehabt versperrt euch ein steinernes Monster den Weg über eine Brücke. Um das Vieh wegzubewegen, beschafft sich Conker eine Pfanne und schlägt damit zu. Allerdings passiert nichts – das Monster erklärt, dass dies von den Entwicklern geändert wurde, damit der Spieler glaubt, es gäbe später noch weitere Neuerungen. Flugs greift der Nager zu einem effektiveren Baseballschläger und kommt so zum Ziel. Anstatt mit einer Pfanne bewaffnet zu sein, führt Conker also einen Baseballschläger mit sich – mehr neue Features sind hingegen kaum auszumachen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel