Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Cities in Motion : Verkehr ist nicht gleich Verkehr

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr solltet stets die zahlreichen Statistiken über euer Unternehmen und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung der Stadt im Auge behalten, um rechtzeitig darauf zu reagieren. Wenn ihr nicht gerade rote Zahlen schreibt, könnt ihr kostspielige Aktionen auch ohne Bankkredit finanzieren und einfach warten, bis ihr aus eigener Kraft genug Kohle gescheffelt habt. Da ihr die Spielgeschwindigkeit jederzeit variieren dürft, müsst ihr nicht allzu lange warten. Das verhindert jedoch nicht, dass in der Zwischenzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine alarmierende Meldung nach der anderen eintrudelt.

Stalking de luxe

Diese Informationen erscheinen in einem kleinen Nachrichtenticker, den ihr komfortablerweise direkt anklicken könnt, um sofort zum Ort des Geschehens zu wechseln. So seht ihr schnell, ob sich beispielsweise eine Haltestelle mit zu vielen Wartenden füllt und ihr mehr Fahrzeuge einsetzen solltet, ob Straßen durch Demonstranten versperrt werden oder vielleicht ein Bus Schaden genommen hat. Wenn alles rund läuft, ist das Optimieren und Herumschrauben an den Details eurer Infrastruktur äußerst befriedigend. Dazwischen bekommt ihr immer wieder neue Spezialmissionen, die direkt unter dem Ticker erscheinen. Beispielsweise helft ihr dem Bauern Otto Möhre dabei, seine Mitarbeiter zu seinem Hof zu transportieren, oder Bischof Heinrich, genug Gläubige zu seiner Kirche zu führen.

Es gibt jedoch weit mehr als nur diese speziellen Bewohner, die sich direkt an euch wenden: Sucht euch aus der schier unzählbaren Menge an herumwuselnden, putzigen Bürgern einfach einen aus und klickt ihn an, um neben dem Namen auch sein aktuelles Ziel und viele weitere persönliche Informationen zu erhalten. Dank des Beobachtungsfensters am rechten unteren Bildschirmrand, mit dem ihr normalerweise bestimmte Fahrzeuge oder Haltestellen im Auge behaltet, könnt ihr einzelne Personen verfolgen und währenddessen im Hauptfenster anderen Tätigkeiten nachgehen. Beschäftigungsmöglichkeiten findet ihr also stets reichlich.

Bob der Baumeister

Eine komplexe Wirtschaftssimulation steht und fällt mit der Bedienoberfläche. Cities in Motion löst die schwierige Benutzerführung einigermaßen befriedigend. Aber gerade beim Erstellen neuer Linien - der wichtigsten Funktion im ganzen Spiel - müsst ihr euch jedes Mal erst mühsam durch drei unterschiedliche Menüs mitsamt Untermenüs klicken, bevor zum Beispiel eure neue Straßenbahn endlich fährt. Der mitgelieferte Karteneditor hingegen könnte simpler nicht zu bedienen sein. Eine Anleitung ist hier völlig unnötig. Intuitiv begreift ihr sofort, wie ihr das Terrain verändert, Gebäude, Pflanzen, Werbetafeln und Straßen platziert, Brücken baut und so weiter.

Spätestens hier fällt auf, mit wie vielen liebevollen Details die Entwickler ihr Werk gespickt haben, auch wenn grafisch nur zweckmäßige Standardkost geboten wird. Dennoch ist es ungemein faszinierend, den kleinen Bürgern bei ihren alltäglichen Unternehmungen zuzusehen oder sich auch mal an sanft im Wind wiegenden Bäumen zu erfreuen. Die Animationen sind nämlich durchgehend gelungen und tragen zusammen mit den Umgebungsdetails viel zur Glaubwürdigkeit der Städte bei. Leider befindet ihr euch in der höchsten Zoom-Stufe immer noch recht weit weg und in der niedrigsten wird die Ansicht neblig - was wohl die Wolken im Blickfeld simulieren soll, aber nur unpraktisch ist.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Stellt euch schon mal darauf ein, sehr viel Zeit damit zu verbringen, den zahlreichen kleinen Leutchen beim Herumwuseln zuzusehen. Das putzige Geschehen fasziniert auch nach Stunden noch. Zu Beginn kann es jedoch schnell passieren, dass ihr euch davon so sehr ablenken lasst, dass ihr die komplexe Wirtschaftssimulation dahinter zu lange nur oberflächlich beachtet. Ihr baut hier und da mal ein paar Strecken und glaubt, entspannt eurem Erfolg zusehen zu können – doch allzu schnell drängen sich kurz darauf die unzufriedenen Bürger an den Haltestellen, eure Beliebtheit sinkt und euer einst so vielversprechendes Unternehmen geht den Bach runter. Die spielerische Tiefe sollte man trotz der spielzeugartigen Optik niemals unterschätzen. Jedes Menü und Untermenü, jede Statistik und jede Einstellmöglichkeit werdet ihr benötigen, wenn ihr Cities in Motion wirklich beherrschen wollt. Leider gestaltet sich gerade die Bedienung nicht durchgehend reibungslos, da wichtige, immer wieder benötigte Funktionen auf zu viele Untermenüs verteilt wurden.

Überblick

Pro

  • hoher ″Wuselfaktor″
  • liebevolle Details
  • viele Beschäftigungsmöglichkeiten
  • leicht verständlicher Karteneditor

Contra

  • komplizierte Bedienung
  • unbefriedigende Grenz-Zoom-Stufen
  • grafisch nur zweckmäßig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Cities in Motion
Gamesplanet.comCities in Motion17,98€ (-10%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen