Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Projekt RED : Hack: Auktion der Quellcodes beginnt anscheinend

    Von  |  | Kommentieren

    Die Hack-Story rund um CD Projekt RED geht offenbar in die nächste Runde. Nach der Cyber-Attacke nebst umfangreichen Datenklau startet nun offenbar die Versteigerung der erbeuteten Codes.

    Wie die meisten mitbekommen haben dürften, wurde CD Projekt RED in dieser Woche Opfer einer massiven Cyber-Attacke, die darin endete, dass Server verschlüsselt und unzähligen Daten, Dokumente und Quellcodes entwendet wurden. Ziel war augenscheinlich eine Erpressung - CD Projekt RED sollte binnen 48 Stunden Kontakt mit der Hackern aufnehmen, ansonsten würde das Material verkauft oder geleakt.

    In einem Statement stellten die Cyberpunk-Entwickler klar, dass man nicht bereit wäre, sich Drohungen zu beugen und mit den Erpressern zu verhandeln. Die wiederum machen nun anscheinend ernst. Wie bekannt wurde, steht bereits der Quellcode zum Gwent-Kartenspiel zur Versteigerung im EXPLOIT-Hacking-Forum parat, mit einem Startgebot von einer Million US-Dollar, respektive als Direktverkauf für sieben Millionen. Als Beleg wurden bereits Auszüge aus dem Code veröffentlicht.

    Dies dürfte nur der Anfang sein, denn die Hacker haben neben massig internen Dokumenten angeblich auch Quellcodes zu Cyberpunk 2077 und einer nicht veröffentlichten Version von The Witcher 3 (vermutlich die Next-Gen-Version) erbeutet. Während CD Projekt RED bereits die Behörden nebst IT-Forensikern eingeschaltet hat, bemühen sich andere Foren wie Mega oder 4Chan, bei denen Teile des Gwent-Codes verbreitet wurden, sich darum zu kümmern, dass die Daten in nicht noch mehr unbefugte Hände geraten und löschen entsprechende Threads.

    CD Projekt RED - From Gwent to Thronebreaker Trailer
    Der neueste Clip zur Entwicklung von CD Projekt RED widmet sich der Entstehung der Sammelkartenspiele Gwent und Thronebreaker.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel