Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Cars : Cars

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Pixar bringt mit 'Cars' einen neuen Animationsfilm in die hiesigen Kinos – da darf eine passende Versoftung natürlich nicht fehlen. Wir sind über den verstaubten Asphalt von Radiator Springs gebrettert.

Und noch ’ne Lizenz

Vergeht momentan eigentlich ein Monat, in dem keine Umsetzung eines mehr oder weniger bekannten (CGI-)Films in den Regalen der Spielehändler landet? Hört sich im ersten Moment ziemlich genervt an, doch zumindest in Bezug auf das vorliegende Rennspiel 'Cars' ist eigentlich eher gepflegte Heiterkeit angesagt. Die Entwickler servieren euch eine ebenso spaßige wie simple Fortsetzung der Filmstory, die keineswegs nur Kindern gefallen dürfte. Zu Beginn des Spiels ist Lightning McQueen bereits in Radiator Springs heimisch geworden und vertreibt sich die Zeit mit seinen neu gewonnenen Freunden. Von der netten Sally bis hin zum brummigen Doc Hudson sind sämtliche Charaktere der Leinwandvorlage vertreten. Das Gameplay erinnert ansatzweise an 'Grand Theft Auto': Ihr düst mit Lightning durch die Stadt, sammelt Special Items ein oder startet an vorgegebenen Orten Rennen und Minigames. Nur wenn ihr diese meistert, schaltet ihr neue Missionen frei, so dass ihr erst mal einige Stunden beschäftigt seid. Allerdings ist Radiator Springs recht überschaubar, so dass ihr keinesfalls ein episches Abenteuer erwarten dürft.

Der Teufel steckt im Detail

Später übernehmt ihr die Kontrolle von insgesamt neun anderen Charakteren. Doch das alles täuscht nicht darüber hinweg, dass 'Cars' nicht sonderlich viel Tiefgang bietet. Die Rennen an sich machen zu Beginn durchaus Spaß, sind aber nichts anderes als simpel gestrickte Arcade Races ohne viel Abwechslung. Die KI der Gegner ist lächerlich und auch die Physikengine nimmt einige Fahrfehler nicht allzu genau. Ok, 'Cars' ist kein bierernstes Rennspiel, doch das ist kein Grund für den gezeigten Mangel an Herausforderungen. Die Minigames schicken euch beispielsweise auf Postkartenjagd für die alte Lizzie. Das bringt kurzzeitig Abwechslung ins Geschehen, unterstreicht aber gleichzeitig auch den "jungen" Charakter des Spiels. Gerade Profifahrer fühlen sich von der ersten Minute an hoffnungslos unterfordert. Immerhin gibt es noch einen Multiplayer-Modus für Duelle mit einem guten Freund. Schade, dass hierbei nicht mehr Leute gleichzeitig ran dürfen. Grafisch und akustisch erwarten euch liebevolle Charaktere mit Texturschwächen sowie eine gelungene deutsche Sprachausgabe. Nichts, was euch vom Hocker hauen würde, aber eine stimmige Atmosphäre kommt allemal auf.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Cars' ist ein ebenso liebevolles wie unterhaltsames Rennspiel-Abenteuer mit dem Flair der Filmvorlage. Zwar gibt es Abzüge für die dämliche KI sowie dem Mangel an Abwechslung bzw. echten Herausforderungen, doch der Ausflug nach Radiator Springs macht Spaß.

Überblick

Pro

  • Flair des Films kommt gut rüber
  • spaßige Rennen und Minigames
  • alle Charaktere der Filmvorlage

Contra

  • wenige Herausforderungen
  • KI ziemlich dämlich
  • nur zwei Spieler im Multiplayer

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel