Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Captivate Miami 2011 : Bienvenido a Miami

  • PC
  • PS3
  • X360
  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Dead Rising 2: Off the Record

Die Fans haben ihn verlangt und Capcom hat reagiert: Beim Dead-Rising-2-Spin-off Off the Record gibt Fotoreporter und Hobby-Zyniker Frank West sein Comeback. In seiner Haut wird die Geschichte der Zombie-Invasion in Fortune City noch einmal durchlebt. Ursprünglich plante Capcom nur einen Director's Cut, letztendlich herausgekommen ist eine komplette Neuerzählung, die das Original an Umfang noch übertreffen soll. Produzent Jason Leigh nannte es auch die „Fan-Version" von Dead Rising 2, bei der alles auf Frank zugeschnitten ist.

Dieser war nach den Ereignissen des ersten Teils der Untoten-Action kurzzeitig ein gefeierter Medienstar. Doch dieser Ruhm verblasste schnell und Frank findet sich zu Beginn von Off the Record im Fortune-City-Gegenstück des Dschungel-Camps wieder: der Show "Terror is Reality". Doch wo Dead-Rising-2-Protagonist Chuck Greene noch mit einem Motorrad durch Zombie-Horden wälzte, nimmt Frank an einem bizarren Wrestling-Match teil, bei dem er den lebenden Leichnamen einen Stuhl über den Kopf ziehen oder sie gleich komplett in einen übergroßen Fleischwolf befördern kann. Blut und Bröckchen sind einmal mehr Dauergast auf dem Bildschirm.

Dead Rising 2: Off the Record - Debüt Trailer
Frank West feiert sein Comeback und räumt in Fortune City auf.

Das ist aber nur der Auftakt zu einem Abenteuer, das sich komplett neu anfühlen soll. Natürlich hat Frank wieder seine Kamera dabei, mit der wichtige Schlüsselszenen der Handlung eingefangen werden können, sich aber auch wieder herrliche Outtakes knipsen lassen. Besonders viele Lacher bei der Präsentation erntete ein Selbstportrait, bei dem der Held einen Zombie in den Arm nahm.

Neben neuen Waffen, neuen Psychopathen und einem neuen Modus, über den nichts verraten wurde, hat man Off the Record auch ein komplett neues Areal spendiert. Zudem wurden einige Kritikpunkte angegangen. Ein überarbeitetes Checkpoint-System speichert nun automatisch vor Bosskämpfen und wichtigen Stellen. Das aus den Vorgängern bekannte Spielen unter Zeitdruck bleibt aber bestehen. „Sandbox on a clock" nennt Leigh das. Aufgrund des Umfangs wird Off the Record ausschließlich als Diskversion im Handel erscheinen. Die Bundesrepublik wird dabei einmal mehr außen vor bleiben. Schade, denn so verpassen deutsche Spieler wieder ein herrlich abgedrehtes Spektakel, das ebenso brutal wie selbstironisch ist.

Ersteindruck: Sehr gut

Moment, war da nicht noch was? Richtig: Mit Dragon's Dogma präsentierte Capcom etwas überraschend eine komplett neue Marke. Ausführliche Infos zum vielversprechenden Action-RPG findet ihr hier.

Alles in allem kann man mit Capcoms Aufgebot für das kommende Fiskaljahr sehr zufrieden sein. Von der Zombie-Action zum Mitnehmen bis hin zum opulenten Open-World-RPG ist für jeden was dabei. Und auch beim Ort der Präsentation hat man sich nicht lumpen lassen. Miami zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Zielen für Sonnenhungrige und Wassersportler. Wer sich bewegte Bilder zur Captivate anschauen will, sollte sich am Freitag die neue Folge von Insert Coin ansehen. Aber das macht ihr ja ohnehin jede Woche, gell?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel