Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Capcom : Steigert Gewinn, DmC-Verkaufszahlen enttäuschen

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Publisher Capcom hat am heutigen Montag seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012 vorgelegt. Die Zahlen sind allerdings nicht für diese dreimonatige Periode aufgeschlüsselt, sondern zu einem Ergebnis aller bisherigen Quartale zusammengefasst worden

Demzufolge machten die Japaner vom 01. April bis 31. Dezember 2012 einen Umsatz von 72,7 Mrd. Yen (rd. 575 Mio. Euro), eine Steigerung um 22,4 Mrd. Yen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dadurch stieg der Reingewinn von 3,2 Mrd. Yen im Vorjahr auf nun 6,6 Mrd. Yen (rd. 26,7 Mio. Euro).

Die Zahlen kommen durchaus überraschend, denn Resident Evil 6 war - in Capcoms eigenen Worten - ein Misserfolg. "Trotz reger Nachfrage als es erschienen ist, hat [es] in der Folge seinen Schwung verloren, was in dem Misserfolg resultierte, die geplanten Verkäufe zu erreichen", teilte Capcom in einer Pressemitteilung mit. Bis 31. Dezember hat das Action-Adventure 4,8 Mio. Käufer auf PS3 und Xbox 360 gefunden.

Dragon's Dogma und Monster Hunter 3 Ultimate für die Wii U konnten sich dagegen vor allem auf dem heimischen Markt großer Beliebtheit erfreuen und übertrafen die Erwartungen des Publishers. Da der Serien-Reboot DmC: Devil May Cry erst am 25. Januar erschien, hat Capcom noch keine Stellung zu dessen Verkaufszahlen bezogen. Man erwartet aber, bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März nur 1,2 Mio. Exemplare des Spiels auf PC und Xbox 360 verkaufen zu können. Auch damit dürften die Japaner kaum zufrieden sein.

Mit Blick auf das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2012 hat Capcom seine Erwartungen deshalb teils deutlich gesenkt. So geht man für die zwölfmonatige Periode nun nur noch von einem Umsatz in Höhe von 93,5 Mrd. Yen (rd. 739,9 Mio. Euro) aus, 11,5 Mrd. Yen weniger als bei der letzten Prognose. Der Gewinn rutscht dadurch um 3,3 Mrd. Yen ab und wird bei 6,5 Mrd. Yen (rd. 51,4 Mio. Euro) erwartet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel