Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Arschlochaktion des Tages! - Kommentar : Gratulation, Candy Crush Saga!

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Achtung. Die kommenden Zeilen sind eine persönliche Meinung. Ein Kommentar, der eventuell von Emotion geleitet wird. Mir geht es in diesem Fall nicht um Recht oder Unrecht im Sinne des Gesetzes, sondern um Moral. Es geht darum, dass die Großen versuchen auf die Kleinen zu pinkeln. Es geht um Geld und Anwälte. Um Gefühl und Liebe zur Spielentwicklung, zur Szene. Und es geht um Transparenz. Gestern wurde bekannt, dass King.com Limited, das Unternehmen hinter dem Social-Network-Hit Candy Crush Saga, das Wort "Candy" [zu Dt. Süßigkeit] als Marke eintragen ließ. Doch das war erst der Anfang.

Das Wort "Candy", also ein alltägliches Wort, zu schützen – verwerflich genug. Smart, aber verwerflich. Dann gegen Trittbrettfahrer im App-Store vorzugehen, die das Wort "Candy" für ein ähnliches qualitativ minderwertiges Spiel wie Candy Crush Saga nutzen – smart, nachvollziehbar und sicherlich auch ein wenig verwerflich, da CCS in meinen Augen nur eine erweiterte Version von Bejeweled / Diamond Mine ist.

Und jetzt kommen wir zur Arschlochaktion des Tages: Erinnert ihr euch an The Banner Saga? In unserem Test konnte der Kickstarter-Titel, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, eine satte Wertung von 8,5/10 sowie einen Story-Award einfahren. Die Jungs und Mädels hinter The Banner Saga bekamen nun Post vom King.com-Anwalt, dass das Wort "Saga" zu Missverständnissen führen könnte und die Spiele eventuell verwechselt werden könnten. Eventuell seien Menschen auch nicht in der Lage zu verstehen, dass The Banner Saga nicht von King.com, sondern von Stoic Studio entwickelt wurde.

Ernsthaft, King.com? The Banner Saga und Candy Crush Saga haben so viel gemeinsam wie "Bauer sucht Frau" und Harald Schmidt. So viel wie Snickers und frisches Obst. Candy Crush Saga ist ein stumpfer Puzzler und The Banner Saga ein an die nordische Mythologie angelehntes rundenbasiertes Strategiespiel mit großartiger Geschichte. In meinen Augen geht es einfach nur darum, die dicken Social-Network-Micropayment-Eier auf den Tisch zu legen und an kleinen Firmen, deren Existenz von Fans ermöglicht wurde, irgendwelche Exempel zu statuieren.

"Saga" bei The Banner Saga bezieht sich eindeutig auf die Geschichte hinter den von den Truppen getragenen Bannern. Keine Angst, King.com! Eine Verwechslung eurer Spiele mit diesem Werk ist unwahrscheinlich. Wäre The Banner Saga von euch, würde man innerhalb weniger Minuten an Micropayment-Unfug ersticken sowie den durchgängig genutzten Grafikstil erkennen. Zudem gäbe es eine direkte Facebook-Twitter-ich-schick-meinen-Freunden-nervige-Nachrichten-Funktion und weiteren In-Game-Quatsch, den keine Sau braucht.

The Banner Saga - Launch Trailer
Das Vikinger-Rollenspiel The Banner Saga hat einen Launch-Trailer spendiert bekommen.

Stattdessen weiß unser Tester: "Stoic Studio ist mit The Banner Saga ein großer Wurf gelungen. Mit den weitreichenden Entscheidungen wird hier eine Geschichte so erzählt, wie ein Computer-Spiel eine epische Geschichte erzählen sollte. Abenteuer-Fans bekommen ein feines Werk dreier Ex-BioWare-Mitarbeiter mit glaubwürdigen Charakteren und schön gezeichneter Grafik. Die Kickstarter-Rechnung geht in diesem Fall auf."

Wieso mich diese ganze Sache gerade so aufregt? Weil die Industrie dahinter zusammenhalten sollte. Ja, ein naiver Standpunkt. Zugegeben. Aber was hat King.com von The Banner Saga zu befürchten? Nichts. Stoic wird wohl kaum die finanziellen Mittel auftreiben können, um sich gegen solch eine liquide Firma vor Gericht zu wehren. Und selbst wenn King.com keine weiteren rechtlichen Schritte einleitet – es geht um das Aufplustern, das Zähnezeigen und das Imponiergehabe. Was soll nach so einer Aktion folgen?

Mein Wunsch: Sagt all euren Freunden und Freundesfreunden, deren Eltern, Großeltern und Geschwistern, was für eine Firma hinter Candy Crush Saga steckt. Erzählt ihnen, dass diese Firma mit Arschlochmethoden andere Spielefirmen um ihre hart verdienten Lorbeeren prellt und solltet ihr selbst CCS spielen, dann deinstalliert dieses Spiel. Dreht King.com den Geldhahn zu und schreibt ihnen. Erzählt ihnen, wie ihr die derzeitige Situation einschätzt. Das ist wichtig. Sehr sogar. Und wenn ihr selbst CCS gespielt habt, dann kauft euch The Banner Saga auf Steam – perfekt angelegtes Geld und ein ausgestreckter Mittelfinger gegen die Arschlochaktion.

Damit der Anwalt genug zu tun hat, hier noch ein paar Worte, die sich King.com ebenfalls sichern sollte: Anniversary, Origin, Souls, Call of, HD, Ultimate, Dead, Dark, Star, Super, Mega, Ultra und Hyper. Nur um sicherzugehen. Vielleicht noch Turbo. Dann könnte Capcom nie wieder ein Spiel veröffentlichen – und King.com hätte sehr viele Menschen sehr traurig gemacht. Mich eingeschlossen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel