Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Juarez : Call of Juarez

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Interaktion und knackige Gegner

In den drei Schwierigkeitsgraden des Spieles schwingt ihr natürlich nicht nur die Colts, sondern könnt allerlei verschiedene Utensilien benutzen, von einer Peitsche über das Gewehr bis hin zu Gatling-MGs. Klettern und kraxeln ist ebenso gefragt wie Interaktion mit physikalisch halbwegs korrekten Objekten. Zudem könnt ihr mit vielen Charakteren eine Plauderei beginnen, auch ändern sich die Gegebenheiten in der Umgebung zuweilen. Ein Pferd steht euch ebenfalls zur Verfügung, das nicht nur als Transportmittel in den umfangreichen Levels dient, sondern von dessen Rücken aus ihr sogar die Kugeln fliegen lassen könnt. Für Genesung sorgen die ab und an herumliegenden Whiskey-Pullen, Nachahmung im echten Leben bei realen Wehwehchen nicht unbedingt empfehlenswert.

Gelegentliche Heilung tut auch Not, denn die Gegner haben es ganz schön in sich. Die KI kann derzeit noch einiges an Finetuning gebrauchen, reagiert aber bereits sehr heftig und aggressiv auf eure Aktionen. Allerdings sind die Gegner im Augenblick noch etwas zu hellsichtig. Ich bin wahrlich kein Freund davon, dass ich Position A verlasse, komplett in Deckung gehe und bei Position B, die ich ungesehen erreicht habe, mir sofort die blauen Bohnen um die Ohren fliegen. Da sollte Techland noch ein bisschen dran feilen. Auch wenn 'Call of Juarez' insgesamt authentisch und realitätsnah umgesetzt wurde, wird der Realismus aber glücklicherweise nicht übertrieben und auch nach einigen Treffern seid ihr durchaus noch einsatzfähig.

Technisch noch nicht verstaubt

'Call of Juarez' basiert auf der neuesten Version der 'Chrome'-Engine, eine Eigenentwicklung von Techland. Die Grafik hinterlässt insgesamt einen guten Eindruck, wobei das Flair des Settings gut rüberkommt. Die Darstellung der Charaktere kann überzeugen und auch die Umgebungen wirken sehr ansehnlich, andere aktuelle Titel wie 'Far Cry' haben in der Beziehung allerdings durchaus mehr zu bieten. Problematisch ist derzeit noch die Performance vor allem in vegetationsreichen Regionen – nicht zuletzt dank der üppigen Animation der Pflanzen- und Tierwelt. Hier bleibt zu hoffen, dass Techland diese Probleme bis zum Release in den Griff bekommt.

An der Soundkulisse gibt es nach erstem Eindruck wenig zu bemängeln. Der filmreife Soundtrack untermalt das Geschehen, Kampf- und Umgebungsgeräusche hinterlassen ebenfalls einen positiven Eindruck. Die derzeit noch englische Sprachausgabe weiß zu überzeugen und verpasst speziell den Hauptcharakteren das gewisse Etwas.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Bis zum Release hat Techland noch einiges zu tun, insbesondere in Sachen Grafikoptimierung und KI-Balancing. Dennoch hinterlässt 'Call of Juarez' jetzt schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Das actionreiche Westerngeschehen wird abwechslungsreich und stilecht dargeboten, die Story und der Wechsel zwischen den gegensätzlichen Charakteren zeigen Potential. Wenn Techland auf der Zielgeraden nicht versagt, steht einem interessanten Ausflug in den Wilden Westen nichts mehr im Wege.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Call of Juarez
Gamesplanet.comCall of Juarez1,69€ (-83%)PC / Steam KeyJetzt kaufen