Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Call of Duty: Modern Warfare 3 : Die Welt am Abgrund

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Dazu helfen nicht nur die vielschichtigen Statistiken, die für jede Waffengattung penibel genau aufgelistet wird, sondern auch kleine Hilfstexte oder Tipps, die Aufschluss darüber geben, wann welche Waffe am besten eingesetzt werden sollte. Ihr könnt auch jede Karte genau studieren und so eine bessere Übersicht gewinnen. Besonders cool: Greift ihr von eurem Smartphone oder Web-Browser auf diesen Service zu, lassen sich sogar eigene Klassen erstellen, die dann beim Starten des Spiels automatisch übernommen werden. Seid ihr also gerade in der Mittagspause auf der Arbeit, könnt ihr sie am Abend zu Hause direkt ausprobieren.

Dieses Statistikmonster ist kostenlos. Jeder von euch darf darauf zugreifen, Gruppen oder Clans erstellen und beitreten, in Statistiken wühlen und an Ereignissen teilnehmen. Es gibt aber auch eine Premiumvariante, die 4000 Microsoft-Points kosten wird. Eine ganze Stange Geld, dafür sind aber sämtliche Zusatzinhalte inbegriffen, die künftig für Modern Warfare 3 erscheinen werden. Ihr habt die Chance, an Gewinnspielen teilnehmen, in denen ihr echte Preise gewinnen könnt, und habt Zugriff auf Elite-TV, das unterschiedliche Shows senden wird. Hardcore-Fans werden sicherlich zuschlagen.

Geschmeidiges Action-Fest

Die nun schon etwas betagte IW-Engine liefert immer noch ein ansehnliches Bild, das für sich gesehen echt stimmig ist. Gerade die Soldaten wurden detailreich gestaltet und erfreuen euer Auge. Die Schauplätze sehen ebenfalls gut aus, wobei die Action einen großen Teil dazu beiträgt. Es gibt immer Bewegung auf dem Bildschirm. Aber auch wenn das neueste Call of Duty nicht mit Grafikperlen wie Battlefield 3 und Crysis 2 mithalten kann, punktet das Spiel mit seiner Bildwiederholrate. Die 60 Frames pro Sekunde verwandeln den Shooter in ein geschmeidiges Erlebnis.

Das geht natürlich auf Kosten der Effekte. Die Umgebung ist nicht zerstörbar und wird nur dann in Mitleidenschaft gezogen, wenn es das Spiel so möchte. Außerdem fehlen dem Bild einige ″buntere″ Farbtöne, dadurch wirkt die Szenerie generell ein wenig trist und grau. Auch wenn es zum düsteren Szenario passt, hätte der Einsatz von Farbe den unterschiedlichen Schauplätzen sicherlich ein wenig mehr Charakter verpasst.

Es gibt mächtig was auf die Ohren

Hans Zimmer hat beim Soundtrack bekanntlich nicht mehr seine Finger im Spiel, trotzdem stimmt die akustische Untermalung. Die Klänge unterstreichen punktgenau das Geschehen. Wenn also die Post abgeht, setzt auch das Symphonie-Orchester ein. Das sorgt für Atmosphäre und kurbelt die Dramatik an. Die Waffenklänge sind ebenfalls ziemlich satt. Gerade mit einem dicken Soundsystem werdet ihr das eine oder andere Mal zusammenzucken, wenn eine Rakete neben euch einschlägt.

Wir konnten bislang leider nur die englische Tonspur ausprobieren, doch hier leisten die Synchronsprecher tolle Arbeit. Die Dialoge sind zwar nicht sonderlich geistreich, bisweilen sogar relativ plump, dafür aber mit der nötigen Portion Emotion eingesprochen. In der deutschen Version kommen übrigens namhafte Sprecher wie Ben Becker zum Einsatz, der "Soap" seine Stimme geliehen hat.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Nach 4 Stunden und 56 Minuten flimmerte der Abspann über meinen Fernseher. Zugegeben, das ist verdammt wenig. Dafür wurde ich aber grandios unterhalten. Der dritte Teil von Modern Warfare bietet so viele Szenen und Momente, die im Kopf haften bleiben. Jedoch geht diese nahezu perfekte Inszenierung auf Kosten der spielbaren Möglichkeiten. Trotz der vielfältigen und abwechslungsreichen Missionen und Schauplätze folgt ihr oft nur euren Team-Kameraden. Doch Infinity Ward und Sledgehammer Games zeigen eindrucksvoll, dass sie ihr Handwerk verstehen. Und nach dem Einzelspielermodus ist ja bekanntermaßen vor dem Mehrspielermodus. Auch hier punktet Call of Duty: Modern Warfare 3. Die Entwickler schraubten behutsam an den Mechaniken und bieten die bis dato rundeste Mehrspielererfahrung der Serie. Die Erstellung eigener Klassen motiviert, da ihr immer wieder neue Ausrüstung freischaltet, die zum Ausprobieren einlädt. Trotzdem wünsche ich mir für den nächsten Teil größere Innovationen, welche die Serie auf eine neue Ebene hieven. Dennoch prognostiziere ich gerade dem Kill-Confirmed-Modus eine glorreiche Zukunft. Eine tolle Ergänzung bleibt auch der Special-Ops-Modus. Hier könnt ihr mit einem Kumpel nicht nur gegen endlose Gegnerwellen kämpfen, sondern auch in 16 Missionen einen neuen Blick auf die Handlung der Solokampagne werfen. Toller Einfall. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Plattform Call of Duty Elite schlagen wird. Sie bietet in der kostenlosen Variante schon einige Möglichkeiten, um die eigene Leistung zu analysieren, doch ich bin neugierig darauf, wie die nicht ganz kostengünstige Premium-Variante ankommen wird. Wenn es nach dem Publisher Activision geht, soll sich dieser Service langfristig etablieren. Zusammengefasst bekommt ihr mit Call of Duty: Modern Warfare 3 die volle Ladung Action. Die Inszenierung der Kampagne bewegt sich auf Blockbuster-Niveau und der Mehrspielermodus präsentiert sich ausgereifter denn je. Die Zeit bis zum nächsten Ruf der Verpflichtung kann damit nicht nur locker, sondern auch sehr gut überbrückt werden.

Überblick

Pro

  • bombastische Inszenierung
  • spannende Einzelspielerkampagne ...
  • abwechslungsreiche Erzählmittel
  • kurzweilige und abwechslungsreiche Spielerfahrung
  • faire Rücksetzpunkte
  • atmosphärische Schauplätze
  • motivierender Mehrspielermodus ...
  • tolle Kill-Confirmed-Spielvariante
  • Klassenerstellung mit viel Freiheit
  • Special-Ops-Missionen zeigen bekannte Missionen aus anderer Perspektive
  • butterweiche Grafik mit 60 Frames pro Sekunde
  • stimmiger Soundtrack

Contra

  • linearer Spielverlauf
  • ... die allerdings ziemlich kurz geraten ist
  • KI-Gegner nicht sonderlich intelligent
  • Feinde tauchen immer wieder auf, bis ein bestimmter Punkt erreicht ist
  • ... der aber langsam neue Innovationen braucht
  • Zufällige Spawn-Punkte im Mehrspielermodus
  • trister Grafikstil

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel