Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bus Simulator : Ein Hoch auf unseren Busfahrer!

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

... ihr schon immer Busfahrer sein wolltet und euch von technischen Mängeln nicht abschrecken lasst.

Spart es euch, wenn...

... wenn ihr ein anspruchsvolles und ausgereiftes Spiel sucht.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Für hartnäckige Fans des städtischen Nahverkehrs

Es ist stressig, es ist schrullig und in vielerlei Hinsicht weit von der Perfektion entfernt. Aber genau deswegen versprüht der Bus Simulator einen besonderen Charme. Klingt komisch, ist aber so. Nüchtern betrachtet geht es um kein besonders gutes Gesamtprodukt. Schlechte Passagier-Animationen, unrealistische Geldsummen im Management und eine verdammt feinfühlige Joypad-Steuerung inmitten eines völlig überladenen Perlenketten-Straßenverkehrs sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Da die Kernbeschäftigungen des Spiels, also das Fahren und der Management-Anteil, jedoch reibungslos funktionieren, sehe ich die mannigfaltigen Unzulänglichkeiten nur als Begleiterscheinungen an.

Ich gebe zu, sogar mehr als ein wenig Spaß beim Testen verspürt zu haben, was hauptsächlich am Umgang mit den Bussen selbst lag. Länger als eine Stunde pro Sitzung gibt der Busfahreralltag nicht her, aber ich bin gewillt, mir in meiner Freizeit mehr davon anzutun. Ich gehe davon aus, dass das keine Sache für Jedermann ist. Ich sitze auch gerne in einer virtuellen U-Bahn-Steuerkanzel, daher bin ich wohl schon etwas abgehärtet, was dieses Genre angeht. Eine allgemeine Empfehlung kann ich somit nicht aussprechen, aber vielleicht hat auch jemand von euch eine Schwäche für diese Art von Spiel.

Überblick

Pro

  • authentische Busmodelle
  • akribisch nachgestellte Bus-Technik
  • komplexe Steuerung
  • nachvollziehbares Fahrverhalten
  • nette Umgebungsgrafik
  • halbwegs schlüssiger Management-Teil

Contra

  • furchtbare Passagier-Animationen
  • wenige Passagiermodelle
  • lächerliche Passagier-Gespräche
  • unrealistische Geldsummen im Management
  • schlechte Simulation des Stadtverkehrs

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tourist Bus Simulator
Gamesplanet.comTourist Bus Simulator17,98€ (-40%)PC / Steam KeyJetzt kaufen