Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BIU : Digitale Käufe weiter mit Zuwächsen

    Von  |  | Kommentieren

    Laut Erhebungen des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) steigt die Anzahl der per Download erworbenen PC- und Konsolenspiele weiter an. Im vergangenen Jahr 2014 wurde bereits knapp jeder dritte Titel (rund 32 Prozent) in digitaler Form erworben; 2013 waren es noch 21 Prozent gewesen, das Wachstum im digitalen Segment lag demnach bei 52 Prozent.

    Aus diesem Grund steigerte sich auch der Umsatz im digitalen Bereich 2014 deutlich. Mittlerweile zeichnet diese Segment für 19 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich; im Vorjahr waren es noch 11 Prozent gewesen. Dass die Quote nicht gleich hoch wie die reinen Verkaufszahlen ausfällt, liegt in den durchschnittlichen Kaufpreisen für Download-Titel begründet. 76 Prozent der Downloads kosten nämlich weniger als 20 Euro.

    Insgesamt darf Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2014 im Computer- und Videospielbereich zurückblicken. Der Umsatz konnte im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro gesteigert werden. Vor allen Dingen die neuen Konsolen waren dabei ein Wachstumstreiber.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Weihnachten und Ostern greifen Konsumenten besonders gerne zu Spielen auf Blu-ray und Co.

    Allerdings ging der Anteil der Download-Spiele im zweiten Halbjahr 2014 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 leicht zurück. In den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres betrug der Anteil von Download-Titeln 38 Prozent des Absatzes und 23 Prozent des Umsatzes, während es im zweiten Halbjahr 27 Prozent des Absatzes (Gesamtjahr 2014: 32 Prozent) und 15 Prozent des Umsatzes (Gesamtjahr 2014: 19 Prozent) waren. Schenk: „Der Vergleich der Anteile von Download-Spielen während eines Jahres zeigt vor allem die Stärken des Einzelhandels: Insbesondere bei neuen Blockbuster-Titeln greifen die Spieler lieber zur Ladenversion eines Spiels. Zu Festen wie Ostern und Weihnachten besticht der Einzelhandel beispielsweise durch seine Beratungskompetenz und hochwertige Special Editions vieler Titel.“

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Mehr als die Hälfte der PC-Spiele werden als Download gekauft

    Besonders beliebt ist der Download-Kauf auf dem PC: Mehr als jedes zweite Spiel auf dieser Plattform (58 Prozent) wird mittlerweile per Download gekauft. 2013 betrug der Anteil noch 37 Prozent. Ähnlich sieht die Entwicklung beim Umsatz aus. Hier wurde 2014 erstmalig die 50-Prozent-Marke überschritten: Während 2013 jeder dritte umgesetzte Euro mit PC-Spielen auf Download-Titel entfiel (33 Prozent), war es 2014 bereits jeder zweite Euro (52 Prozent). Konsolen-Spieler greifen hingegen noch deutlich häufiger zu Spielen auf Blu-ray und DVD: Während 2013 8 Prozent der Konsolen-Spiele als Download gekauft wurden, waren es 2014 9 Prozent. Beim Umsatz betrug der Anteil nach rund 3 Prozent 2013 im vergangenen Jahr knapp 5 Prozent.

     

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel