Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bully: Die Ehrenrunde : Der Klassen-Rowdy auf PC

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Und wenn man gerade mal nicht in der Penne hockt, dann erledigt man Missionen, die besseres Waffenarsenal, höhere Schlagkraft oder neue Unterkünfte versprechen. So boxt ihr gegen die Kinder der Reichen, fahrt Radrennen am Strand oder verprügelt Elfen für den stets betrunkenen Weihnachtsmann. Typisch Rockstar: Alle Charaktere wirken stark karikiert und überzeichnet - die Streber leben in einem imaginären Rollenspiel, die reichen Kids treiben Inzucht, ein Lehrer ist versoffen, die anderen sind alle superschräg drauf. Und die Mädels fahren früher oder später auf den rebellischen Protagonisten ab.

Immer, wenn man denkt, man hätte gerade die skurrilste Mission aller Zeiten erledigt, folgt eine weitere, die noch mal eine Schippe obendrauf legt. So seht ihr von der detailverliebt gestalteten Kleinstadt Bullworth nicht nur die Highschool, sondern auch die Irrenanstalt, den Jahrmarkt oder ein abrissreifes Gebäude, das von Pseudo-Rockern belagert wird - und genau hier finden dann auch zahllose Prügeleien, Streiche und zum Brüllen komische Konversationen statt. Das ist wohl eine der größten Stärken von Bully: Die Ehrenrunde: Man will wissen, wie es weitergeht mit Jimmy.

Bully: Ehrenrunde - Valentinstag Trailer
Ist es normal, wenn jemand ständig eins in die "Nüsse" bekommt? In 'Bully' anscheinend schon.

Entwickler müssen nachsitzen

So weit, so gut. Was aber macht die PC-Version anders als ihre Konsolenpendants? Wie bereits erwähnt, basiert die Computerfassung von Bully: Die Ehrenrunde auf der Xbox-360-Version, kommt also mit den zusätzlichen Fächern und Missionen daher, die bereits Besitzer der Microsoft-Konsole erfreuten. Wie sich herausstellt, hat die Windows-Fassung aber mit denselben optischen Problemen zu kämpfen, die wir auch schon auf der Xbox 360 feststellen mussten: Framerate-Einbrüche, flackernde Texturen und die unausgegorene Ausleuchtung. Die PC-Version wirkt zudem noch ausgewaschen, bietet aber immerhin typische Regulierungsoptionen wie die Verstellbarkeit von Anti-Aliasing, vertikaler Synchronisation und der Auflösung.

Unverzeihlich ist die völlig verkorkste PC-Steuerung. Welches Genie ist auf die Idee gekommen, die Alt-Taste (!) für die Sprintfunktion zu benutzen? Schon nach zehn Sekunden bekommt da jeder ohne sechsten Finger pro Hand grauenvolle Schmerzen. Deshalb muss die Funktion entweder auf eine andere Taste gelegt oder aber auf den Xbox-360-Controller gewechselt werden. Mit diesem steuert sich Bully: Die Ehrenrunde nämlich mehr oder weniger makellos; man hat lediglich mit den Kameraproblemen zu kämpfen, die bei Spielen aus der Verfolgerperspektive ohnehin regelmäßig auftreten. Eine einwandfreie Portierung sieht in jedem Fall anders aus. Da müssen die Entwickler noch mal nachsitzen.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
So liebevoll Bully: Die Ehrenrunde mit all seiner Detailverliebtheit geschaffen wurde, so schlampig dahingeschludert wirkt die Portierung der PC-Version. Deshalb habe ich auch meine lieben Probleme mit der Endwertung: Während ich das Spiel, seine virtuelle Welt mit seinen verschrobenen Charakteren, amüsanten Anspielungen und seiner spannenden Story liebe, könnte ich über die Mängel der Umsetzung kotzen. Die Steuerung über Maus und Tastatur ist grauenhaft, es tauchen noch immer dieselben Grafikfehler auf, die wir schon bei der Xbox-360-Version bemäkelt haben und die Framerate ist auch alles andere als stabil. Deswegen reicht es insgesamt nicht für eine Wertung im 80er-Bereich.

Überblick

Pro

  • Detailverliebtheit bei Charakteren und Umgebung
  • spannende Story mit einigen Nebenmissionen
  • unverbrauchtes Setting
  • neue Missionen und Fächer (im Vergleich zum PS2-Original)
  • herausragende US-Synchronisation

Contra

  • Framerate-Einbrüche
  • Grafikfehler
  • Steuerung über Maus und Tastatur schlecht angepasst

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel