Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bravely Default : Erfolg lässt Publisher JRPG-Modell überdenken

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Square-Enix-Präsident Yosuke Matsuda hat sich im Gespräch mit den japanischen Kollegen von Nikkei Trendy über den globalen Erfolg des 3DS-Titels Bravely Default überrascht gezeigt. Demnach sei der Titel und dessen Mechanik explizit für das japanische Publikum ausgerichtet worden. Dieser Umstand kam den Core-Fans entgegen, sodass sich schnell eine kleiner Hype um den Titel aufbauen konnte.

Dieses Phänomen lässt den Präsidenten gleichzeitig umdenken und zu den Schluss kommen, dass die ausschließliche Ausrichtung für den Massenmarkt kein Erfolgsgarant sei. So habe Matsuda als Beispiel den Schlech-Shooter Hitman Absolution genannt, der statt die Core-Fans zu bedienen, zu viele Mechaniken für die breite Masse angepasst habe. Dementsprechend waren die Verkäufe des Titels für den Publisher eher enttäuschend.

Die Signale könnten sich letzten Endes positiv auf zukünftige Projekte auswirken, zumal Entwickler wieder auf ihre eigentlichen Stärken zurückgreifen könnten, statt sich gezwungen dem Massenmarkt anzupassen. Das Thema bleibt weiterhin spannend. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Bravely Default - Accolades Trailer
In diesem Video bekommt ihr neben Spielszenen auch Pressestimmen zu Bravely Default spendiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel