Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bomberman Land Wii : Bombige Minispielsammlung?

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Wer von ’Bomberman Land Wii’ die typische Arcade-Action des Klassikers erwartet, muss sich wundern: Vielmehr steht bei dem Wii-Titel ein Vergnügungspark voller Minispiele im Zentrum des Geschehens. Wirklich ein Vergnügen oder geht die Bombe nach hinten los?

Vergnügungspark mit Egomanen

Was hat das tüchtige Kerlchen Bomberman von Hudson nicht schon alles erlebt: Trotz Arcade-lastigen Gameplays erblickte er 1983 in 'Bomberman' auf diversen Heimcomputern und Konsolen das Licht der Welt und entpuppte sich als Multiplayer-Star. Wir wollen gar nicht wissen, für wie viele Partystunden und zerbrochene Freundschaften in den zahlreichen 'Bomberman'-Turnieren er verantwortlich ist. Doch das reicht ihm nicht, auch in Sportarten wie Go-Kart, Hardball oder Tennis fühlt sich der Videospielveteran wohl, selbst Ausflüge in komplexe Adventures sind ihm nicht zu anstrengend.

Kein Wunder, dass sich Bomberman eigentlich nur am Strand erholen will, doch ein Handheld als Geschenk mitsamt Einladung zu einem Turnier lockt ihn und seine Kumpels in einen abgelegenen Vergnügungspark. Dort angekommen tummeln sich zahlreiche neue und alte 'Bomberman'-Gesellen, die sicher sind, den originalen weißen Bomberman ausstechen zu können. Dummerweise wird die Veranstaltung vom letztjährigen Sieger gestört. Der psychopathische Egomane, der unserem weißen Helden verdächtig ähnlich sieht, lässt die Turnierleitung flugs gefangen nehmen und veranstaltet das Turnier nach seinen Regeln.

Wirklich Einfluss hat dies zunächst aber nicht auf den Wettkampf, ähnlich unnötig ist eigentlich die Story zu 'Bomberman Land Wii'. Das hindert die Entwickler aber nicht daran, euch mit einem enorm langatmigen Intro zu nerven. Auch sonst ist der Spielfluss äußerst zäh: Wollt ihr beispielsweise eure Erfolge speichern, müsst ihr erst mal an einem Informationsschalter um Erlaubnis fragen und beim Starten eines Trainings bekommt ihr stets noch einige Floskeln vorgesetzt. Nach einem missglückten Spielchen dauert es eine Weile, bis ihr es noch mal versuchen dürft, und um im Turnier voranzuschreiten, werdet ihr zwischen den Etappen durch lange Wartezeiten in Form von erzwungenen Trainingseinheiten ausgebremst.

Spaß in kleinen Häppchen

Dies klingt nun alles ziemlich mies, in Wirklichkeit ist 'Bomberman Land Wii' aber eine durchaus unterhaltsame Angelegenheit. Im Vergnügungspark gibt es allerlei Minispiele, die ihr in dem Turnier absolviert. Weshalb nicht einfach das typische 'Bomberman' angesagt ist, wissen wir zwar nicht, die Minispiele im Stil von 'Rayman Raving Rabbids' machen aber ebenfalls Spaß. Ihr bekommt typisch simple Spielereien, wie Seilspringen oder das Ziehen von Schwertern im richtigen Moment, vorgesetzt. Auch das möglichst rasche Durchwandern von Labyrinthen oder das Fahren mit einer Lore durch ein Bergwerk müsst ihr meistern. Zugleich stehen einige Ausflüge in die Videospielvergangenheit an, müssen doch auch mal Asteroiden per Zielkreuz abgeschossen oder Blasen in munterer 'Super Pang'-Manier zerteilt werden. Insgesamt erwarten euch über 30 solcher Aufgaben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel