Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bohemia Interactive : Update: Tencent-Einstieg dementiert

    Von  |  | Kommentieren

    Der chinesische Medienkonzern Tencent macht sich weiter breit in der Welt der Spiele. Nun stieg das Unternehmen auch bei Bohemia Interactive (ArmA 3, DayZ) ein.

    Update:

    Nun wird es verwirrend. Nach anfänglichen Meldungen, dass der chinesische Riese Tencent Anteile an Bohemie Interactive erworben hat, folgt nun das Dementi seitens des tschechischen Studios. Ein Sprecher von Bohemia bestätigte, dass Tencent keine Anteile erworben habe und Bohemia Interactive weiterhin ein unabhängiges Studio sei. Zwar habe es in der Vergangenheit durchaus Gespräche mit potenziellen Partnern für strategische Kooperationen gegeben und wird es auch in Zukunft geben, aber Bohemia bleibe unabhängig.

    Originalmeldung 03.06.2020:

    Tencent hat offenbar so richtig Gefallen an der westlichen Welt der Videospiele gefunden. Das Medienkonglomerat aus China hat bereits einiges an Beteiligungen an verschiedenen Entwicklern und Publishern, darunter Epic Games, Yager, Funcom und Riot Games. Nun hat sich Tencent auch eine Mehrheit am tschechischen Studio Bohemia Interactive gesichert. Angeblich wurden für 260 Millionen US-Dollar Anteile in Höhe von 70 bis 80 Prozent erworben.

    Zwischen beiden Unternehmen bestand bereits zuvor eine Partnerschaft zur Veröffentlichung des letzten Bohemia-Titels Ylands auf Tencents WeGame-Plattform.

    Tencent baut damit die europäischen Beteiligungen weiter aus, was als Schritt angesehen wird, den strikter gewordenen Regulierungen in China entgegenzutreten. Dort werden alle Inhalte vor allem auch ausländischer Entwickler streng unter die Lupe genommen, was sich negativ auf die Umsätze ausgewirkt hat.

    Tencent hat in diesem Jahr bereits Funcom (Conan Exiles) übernommen und eine Minderheitsbeteiligung am Berliner Studio Yager erworben. Speziell der Erfolg von DayZ dürfte bei Tencent Begehrlichkeiten geweckt haben.

    DayZ - Launch Gameplay Trailer
    Zur Veröffentlichung von DayZ auf der Xbox One gibt es per Trailer noch einmal ganz frische Spielszenen für euch.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel