Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Blue Dragon : Der X360-Drache verpasst eine Hitwertung.

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Playstation 2 hat 'Final Fantasy XII', die PS3 bekommt Teil 13 der legendären Rollenspielsaga und was gibt es in Sachen Rollenspiele auf der Xbox 360? Mit Ausnahme der westlichen Titel wie 'Oblivion' oder dem neuen ' Two Worlds' eher wenig. Lediglich das im letzten Herbst erschienene 'Enchanted Arms' konnte Fans klassisch japanischer RPGs zumindest ansatzweise befriedigen. Doch mit 'Blue Dragon' soll nun eine echte Konkurrenz für die 'Final Fantasy'-Reihe aufgebaut werden. Ob das Ziel erreicht wird, lest ihr in unserem Test.

Dreigestirn

Blue DragonMit Hironobu Sakaguchi zeichnet immerhin der Vater der 'Final Fantasy'-Spiele für 'Blue Dragon' verantwortlich. Daneben konnten der Figurendesigner Akira Toriyama ('Dragon Quest') und der Komponist Nobuo Uematsu (etwa 'Final Fantasy VII') für das Projekt gewonnen werden. Große Namen in der Szene also, die zumindest die Erwartungshaltung gegenüber dem Rollenspiel erhöhen.

Die Story von 'Blue Dragon' ist schnell erzählt. Mal wieder hat sich ein Bösewicht, hier der lila Greis Nene, das Ziel gesetzt, eine ganze Welt zu unterjochen. Die Angst in der namenlosen Welt von 'Blue Dragon' ist greifbar, lediglich drei Kinder namens Shu, Jiro und Kluke fassen ihren ganzen Mut zusammen, um dem Oberfiesling gegenüberzutreten. Doch unerfahren wie sie sind, dauert die erste Begegnung mit Nene keine Minute. Aufgrund ihrer schwachen Kampfkünste verschont der Zauberer die drei Freunde, doch das hätte er besser nicht gemacht. Denn schon kurze Zeit später findet die junge Heldengruppe drei mächtige Artefakte. Diese sind mit der Kraft der blauen Drachen ausgestattet – einmal angelegt wird jeder Held im Gefecht von einem eigenen Drachen unterstützt.

Klassische Klassen

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, sammeln die Drachen bzw. die das Artefakt tragenden Charaktere durch gewonnene Kämpfe mit der Zeit Erfahrung und steigen in Stufen auf. Neben der maximalen Lebens- und Mana-Energie verbessern sich durch einen Aufstieg auch die Klassenfertigkeiten. Insgesamt bietet 'Blue Dragon' neun verschiedene Klassen, darunter beispielsweise der Mönch, der Schwertmeister oder der Zauberer der weißen und schwarzen Magie.

Jede Klasse besitzt bestimmte Fertigkeiten: So kann ein Zauberer der weißen Magie andere Charaktere im Kampf heilen, wohingegen der Schwertmeister mit seiner Klinge den Feinden mächtig Schaden zufügt. Idealerweise solltet ihr jeden Helden auf eine Klasse spezialisieren, nur dann werdet ihr später noch stärkere Spezialangriffe zur Auswahl haben. Andererseits dürft ihr die Klasse eines Charakters im Menü auch jederzeit wechseln. Doch da ein Held immer nur Erfahrung für die gerade aktive Klasse sammelt, hinken einige Klassen zwangsläufig der Entwicklung hinterher.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel