Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blu-ray : Weniger Akzeptanz bei Notebooks als gedacht

  • PC
Von  |  | Kommentieren
PlayStation 3: Kein Player
verkauft sich besser
Rein von der anhaltenden Meinungsmache steht es nicht gut um die Blu-ray. Samsung-Mitarbeiter wetterten erst kürzlich, dass man in der Scheibe keine Zukunft sehe und in fünf Jahren mit dem Ende rechnen würde, nun tauchte eine weitere, nicht besonders berauschende Meldung auf. Trotz der besiegten HD-DVD und damit Alleinherrschaft sowie mittlerweile fallenden Preisen werde die Blu-ray schlechter als geplant akzeptiert.

Laut Informationen des Branchendienstes DigiTimes.com werden Blu-Ray-Laufwerke nur bei Highend-Notebooks eingeschraubt, obwohl man sie schon längst für weitaus günstigere Geräte einkalkuliert hatte. Wahrscheinlich seien die Kosten für ein solches Laufwerk noch immer zu hoch, womit Hersteller ein derartiges Notebook für unrentabel und schlicht zu teuer halten würden.

Asus N50
Indizien für diese These liefern die Schmieden am laufenden Band. Beispielsweise wollte Asus ursprünglich die neuen N50- und N80-Laptops standardmäßig mit Blu-ray-Laufwerken ausstatten, jetzt jedoch werde man nur das teurere N50 mit dem passenden Abspielgerät in die Regale legen. Acer geht sogar noch einen Schritt weiter und kündigte für dieses Jahr kein weiteres Notebook mit Blu-ray-Funktion an.

So seltsam es nach der Schwarzmalerei von Samsung klingen mag, doch gerade dieser Konzern plant für das Weihnachtsgeschäft zwei neue Blu-ray-Notebooks der 18- und 19-Zoll-Kategorie. Sie sollen im Dezember 2008 vom Band laufen, wobei auch diese mobilen PCs alles andere als gepflegte Massenware zu sein scheinen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel