News - Blizzard : Nächstes MMO noch erfolgreicher als WOW?

    Von Kommentieren

    Der Erfolg von 'World of WarCraft' steht außer Frage. Das erfolgreiche MMO von Blizzard schaffte es, dass Genre massentauglich zu machen und kann weltweit mehr als zehn Millionen Abonnenten vorweisen. Aktuell äußerte sich Jeffrey Kaplan, Lead Designer von 'World of WarCraft', in einem Interview mit unseren Kollegen von Kotaku über einen möglichen Kandidaten, der 'World of WarCraft', vom MMO-Thron stürzen könnte.

    In den Augen des Lead Designer ist 'World of WarCraft' kein unerreichbares und perfektes Spiel. Viele andere MMOs hätten genug Potential gehabt um vergleichbar erfolgreich zu werden, seien aber aus verschiedenen Gründen bislang immer gescheitert. In der derzeitigen Marktsituation räumt Kaplan einem MMO, dass einen anderen Schwerpunkt als 'World of WarCraft' setzt, aber ein vergleichbare ausgereiftes und gut umgesetztes Spielkonzept erreicht, die besten Chancen für einen Erfolg ein.

    Auf die Frage hin, ob 'World of WarCraft' womöglich sogar von einem MMO aus den eigenen Reihen vom Thron gestürzt werden könne, äußerte Kapan, dass er an diese Möglichkeit durchaus glaube. Er räumt aber gleichzeitig auch ein, dass nur weil 'World of WarCraft' erfolgreich ist, nicht auch das nächste Blizzard-MMO ohne weiteres ein garantierter Erfolg sein wird. Ein Entwicklerteam sei immer nur so gut, wie sein letztes Spiel und man müsse bei jedem Spiel sein Können aufs Neue unter Beweis stellen.

    Mit 'World of Warcraft hat Blizzard sich auf jeden Fall eine hohe Messlatte gesetzt. Ob auch das nächste MMO diese Dimensionen erreicht wird die Zukunft zeigen. Bislang konnte Blizzard mit ihren Spielen jedoch immer überzeugen, die Massen begeistern und wird diesen Erfolgskurs - denkt man zum Beispiel an kommende Titel wie 'Diablo 3' und 'StarCraft 2' - wahrscheinlich auch weiterhin fortsetzen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel