Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bit Reactor : Ex-XCOM-Entwickler gründen neues Studio

    Von  |  | Kommentieren

    Es gibt mal wieder Zuwachs in der Entwicklerszene. Ehemalige Entwickler von Firaxis Games haben sich zusammengetan und das neue Studio Bit Reactor in Hunt Valley, Maryland, auf die Beine gestellt.

    Bit Reactor besteht vorrangig aus ehemaligen Lead-Entwicklern und Kreativen von Firaxis Games, die an Titeln wie XCOM gearbeitet haben. Auch ehemalige Entwickler der Civilization-Reihe sowie vom Bethesda-MMO The Elder Scrolls Online sind mit an Bord. Prominentester Name dürfte Firmenchef Greg Foertsch sein, der bereits satte 22 Jahre bei Firaxis hinter sich hat, davon 14 als Senior Art Director. In seiner Laufbahn arbeitete er an Titeln wie Sid Meier's Alpha Centauri, SimGolf, Civilization 3 and 4, Pirates und den ersten beiden XCOM-Spielen.

    Das Studio hat sich vorgenommen, dem Strategiegenre frischen Wind einzuhauchen und sich dabei vor allem auf rundenbasierte Taktikspiele zu konzentrieren, die - abgesehen von wenigen Ausnahmen - ein wenig untergegangen sind in den letzten Jahren.

    Die Ambitionen sind offenbar hoch, man wolle nicht mehr und nicht weniger als "Spiel des Jahres"-Titel produzieren und in einer Liga mit Hits wie Halo spielen. Man wolle die Grenze zwischen Strategie und Action verschwimmen lassen, hochwertige Produktionen abliefern, spannende Geschichten erzählen und innovatives Design umsetzen.

    Man darf gespannt sein, ob Bit Reactor den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann. Konkrete Spiele wurden noch nicht angekündigt, es befänden sich aber bereits mehrere Projekte in der Entwicklung.

    XCOM: Chimera Squad - Gameplay-Overview Trailer

    Hier das erste Gameplay zum neuen XCOM: Chimery Squad.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel