Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Big Beach Sports : Spaß am Strand?

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

'Wii Sports' hat es vorgemacht. Mit einer sehr einfachen Steuerung lassen sich auch Sportmuffel für etwas Bewegung begeistern. Auf diesen Zug springt THQ auf und präsentiert sechs Sportarten. Wir haben den Schläger geschwungen und ein bisschen gebaggert.

'Big Beach Sports', das sind Volleyball, Cricket, Fußball, American Football, Boule und Disc Golf. Im Juni 2008 soll das Spiel, passend zum Beginn der heißen Sommermonate, in den Handel kommen und uns dazu animieren, uns ein bisschen sportlich zu betätigen. Nintendo hat es vorgemacht und THQ will eine passende Ergänzung zu 'Wii Sports' bieten. Die Steuerung ist ähnlich einfach gehalten wie beim beliebten Vorbild, denn die Spielfiguren werden mit einer Ausnahme nicht direkt gesteuert, das übernimmt die Wii-CPU, so gut sie kann. Spieler konzentrieren sich somit darauf, dass ihr Charakter zur richtigen Zeit das tut, was er machen soll.

Spaß im Sand

THQ zielt mit 'Big Beach Sports' eher auf das europäische Publikum, wie man an der Auswahl der Sportarten erkennen kann. Nur American Football hält die Fahne für den amerikanischen Sport hoch. Diese Disziplin wird auch die einzige sein, in der ihr euren Charakter, den Fänger, selbst steuern dürft. An zwei Stationen konnten während des THQ Gamers Day zum einen Volleyball und zum anderen Cricket ausprobiert werden.

Volleyball gestaltet sich relativ einfach. Auf jeder Seite des Netzes stehen zwei Charaktere. Um den Ball in der eigenen Hälfte im Spiel zu halten, wird die Wiimote nach oben gerissen. Wollt ihr den Ball übers Netz befördern, geht die Wiimote von oben nach unten. Wenn A und B gleichzeitig gedrückt werden, könnt ihr zum Sprung ansetzen und ein wenig schmettern. Einen Punkt bekommt der Gegner, wenn der Ball ins Aus geschlagen wird oder nicht in der Luft gehalten werden kann. Beim Cricket haltet ihr die Wiimote wie den Schläger und wartet darauf, dass euch der Ball zugeworfen wird. Mit gutem Timing und ein wenig Bums landet das runde Teil hoffentlich etwas weiter weg, sodass die Fänger schwieriges Spiel haben.

Eigene Kostüme entwerfen

Da die gesamte Aufmachung eher niedlich gehalten ist, wird besonders das junge Publikum angesprochen. Den Charakteren können lustige Kostüme wie Pirat, Affe oder Biene angezogen werden. Wer dazu noch einen DS besitzt, hat die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen Software auf dem kleinen Handheld seine eigenen Kostüme zu entwerfen und ins Spiel einzubauen. Sehr interessante Idee, wie wir finden.

Fazit

von Dennis Hartmann
Wer mit 'Wii Sports' seinen Spaß hat, wird auch mit ’Big Beach Sports’ viel Freude haben. Die Steuerung ist stark vereinfacht und durch die sehr niedliche Aufmachung wird eher das junge Publikum angesprochen. Mir fehlt leider ein bisschen der Anspruch an der ganzen Geschichte, aber das gehört zum persönlichen Spielgeschmack.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel