Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Beam Breakers : Beam Breakers

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Willkommen im Big Apple, willkommen in einer der faszinierendsten Metropolen dieser Welt, willkommen In New York City. Wer an diese Stadt denkt, der denkt in erster Linie an die faszinierende Skyline mit ihren riesigen Wolkenkratzern, die 'Statue of Liberty' oder auch die 'Yellow Cabs', die gelben Taxis, die die verschiedenen Districts der Stadt zu Millionen bevölkern. Aber wir sprechen hier nicht vom New York heutiger Tage, sondern wir befinden uns im Jahr 2374 nach Christus und in der Stadt ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die gigantischen Hochhäuser sind größer geworden und zu riesigen, stählernen Komplexen geworden, Rohre und Kabel verbinden sie untereinander und große Leuchtreklamen beleuchten das Stadtbild. Die Metropole ist zu einem einzigen, großen und unübersichtlichen Labyrinth geworden und man nennt sie heute Neo York, quasi das neue New York der Zukunft.

Beam Breakers
Fünf Teams und fünf Distrikte auf dem Weg zum Sieg.

Taxis gibt es in den gigantischen Häuserschluchten immer noch, aber sie bewegen sich nicht mehr durch den Stau auf den Straßen, sondern sie fliegen durch die Luft, so wie alle anderen Fahrzeuge auch. Ein einziges, wirres Gewusel von Fahrzeugen, die hintereinander, nebeneinander, übereinander fliegen, geregelt durch die Polizei, die natürlich auch in fliegenden Streifenwagen unterwegs ist. In dieser Welt aus High Tech und Anonymität spielt sich das Geschehen bei 'Beam Breakers' ab.

Die Programmierer von Similis, die schon für das Renn- und Gangsterspiel 'Driver' verantwortlich waren, haben mit ihrem neuesten Produkt ein bedrückendes und futuristisches Rennepos geschaffen: In einer Stadt voller Kriminalität und Brutalität verkörpert man einen kleinkriminellen Möchtegern-Gangster, der Aufträge für die mächtigen Gangs ausführt, die die eigentlichen Regenten der Stadt sind. Wilde Verfolgungsjagden und Schießereien sind an der Tagesordnung, was bei dem Verkehrsaufkommen keineswegs immer glimpflich endet.

Zunächst einmal hat man zahlreiche Einstellungen vorzunehmen, die besonders die Grafik und vor allem auch den Schwierigkeitsgrad des Spiels betreffen. Die Grafikeinstellungen sind sehr wichtig, da das Spiel durch die zahlreichen beweglichen Objekte viel Grafikspeicher beansprucht und bei schwächeren Rechnern sehr schnell zu ruckeln beginnt. Gott sei Dank kann man die Verkehrsdichte auf drei Stufen einstellen, so dass zwar weniger Fahrzeuge zu sehen sind, das Spiel aber dann um einiges flüssiger läuft.

Beam Breakers
Auch für gutes Essen ist gesorgt ...

Die Spielmodi
Es gibt verschiedene Modi, die man als Spieler wählen kann und die mehr oder weniger Spielzeit in Anspruch nehmen. Für ungeübte Fahrer steht ein 'Tutorial' zur Verfügung, in dem der Spieler in einem Holosimulator seine Fahrkünste unter Beweis stellen darf. Der Fahrer muss dabei mehrere Aufgaben erfüllen, dazu gehören verschiedene Slalomfahrten und andere Fahrtests, die dem Spieler die Steuerungstechnik des Fluggerätes näher bringen sollen. Und die ist wahrlich nicht einfach, denn ein Fahrzeug nach rechts oder links zu bewegen, ist vielleicht noch einigermaßen leicht, aber den Wagen auch noch nach oben oder unten zu steuern, das gleicht dann schon eher einem Flugzeug als einem Auto. Habt ihr nun den Umgang mit dem Fahrzeug erlernt, kann es auch schon losgehen und ihr wählt einen der vielfältigen Modi, bei denen es dann auch gleich völlig ernst zur Sache geht. Zunächst einmal wäre da der 'Erkundungsmodus', in dem ihr völlig frei durch die einzelnen Strecken in der Stadt cruisen könnt. Dieser Modus eignet sich perfekt, um die eben im Tutorial erlernten Fähigkeiten im Feierabendverkehr von Neo York auszuprobieren oder auch einfach mal die Sehenswürdigkeiten dieser Weltmetropole zu genießen, vorausgesetzt, man findet hier welche.

Beam Breakers
Eine Lampenalee.

Da bietet der 'Missionsmodus' schon eine viel gefährlichere Tätigkeit an, denn hier dürft ihr Aufgaben für die Gangs der Stadt erledigen. Bedingung für den Erfolg ist dabei eine gute Prise Selbstbewusstsein, Orientierungssinn und natürlich ein möglichst schnelles Gefährt.
Natürlich alles nicht legal und rechtmäßig, aber das darf nicht interessieren, denn schließlich lässt sich damit umso mehr Geld verdienen. Um die jeweils nächste Mission freizuschalten, müsst ihr erst einmal die vorangegangene durchspielen. Man sollte auch nie vergessen, dass man nur mit Erfolgen an neue Fahrzeuge herankommt, die dann robuster, einfacher zu lenken, schneller oder auch einfach nur schöner sind, als der Pizzawagen, der euch zu Beginn des Spiels zur Verfügung steht. Hat man sich im Kleinen fertig ausgetobt, kann es ja an die ganz großen Herausforderungen gehen. Die 'Meisterschaft' steht auf dem Programm und da sind schon echte Männer gefragt, wenn es um den Sieg in Neo Yorks spektakulärsten Rennen geht. Nicht nur gegen Gegner und Zeit wird gefahren, sondern vor allem auch gegen das Gesetz. Die fünf großen Gangs aus den fünf Distrikten haben ihre Fahrer angemeldet, um auf fünf Strecken mit jeweils fünf Etappen um den Sieg zu kämpfen.
Alle Strecken führen mitten durch das Zentrum von Neo York und somit auch mitten durch den Verkehr.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel