News - Battlefield V : Übler Fauxpas: Grausamer Nazi wird nach Widerstandskämpfer benannt

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Ein neuer, grausamer Nazi-Charakter in Battlefield V wurde nach einem antifaschistischen Widerstandskämpfer gegen Hitler benannt. Ein übles Fettnäpfchen. So reagiert EA.

Aktuell hat sich Electronic Arts auf ein historisches Minenfeld begeben. Der neue Nazi-Widersacher im Spiel, ist ein extrem skrupelloser Sprengstoffexperte und hört auf den Namen Wilhelm Franke. Warum das brisant ist? Hätten die zuständigen Mitarbeiter einmal die Suchmaschine ihres Vertrauens angeschmissen, wäre ihnen höchstwahrscheinlich schnell aufgefallen, dass es einen echten Wilhelm Franke hab, der ein Dresdner Antifaschist und Widerstandskämpfer gegen das Hitler-Regime war.

Der damals als Lehrer beschäftigte Franke war überzeugter Demokratieverfechter und bekennender Sozialdemokrat. Nach der Machtübernahme der Nazis verlor er seinen Job und führte einen geheimen SPD-Genossentreff unter dem Deckmantel eines Zigarettengeschäfts. Kurz vor Ende des Krieges starben er und seine Familie bei einem Bombenangriff der Engländer auf Dresden. Dass es geschmacklos ist, diesen Namen nun mit einem brutalen Nazi in Verbindung zu bringen, der eine unheimliche Gesichtsprothese trägt, versteht sich von selbst.

>> Die Top 10 der besten Militärspiele!

Nachdem der ehemalige GamePro-Redakteur Dom Schott auf diesen Fauxpas aufmerksam machte, hat der Entwickler reagiert und zugesagt, den Namen zu ändern: Electronic Arts hat auf den unglücklichen Fall bereits reagiert. "Wir haben erfahren, dass der Name von einem unserer Elitesoldaten, Wilhelm Franke, genauso lautet wie der von einem echten Widerstandskämpfer aus Deutschland zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs. Wir möchten uns dafür entschuldigen, weil wir ihn auf keinen Fall respektlos behandeln wollten. Wir sind bereits dabei, den Namen des Elitesoldaten im Spiel zu ändern."

Battlefield V - Elites: Wilhelm Franke Trailer
Wilhelm Franke, ein weiterer neuer Elite-Soldat in Battlefield V, ist Experte für Sprengstoffe und Abbrucharbeiten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel