Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield Hardline : Ist das noch Battlefield?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Battlefield. Ein Name, der noch vor ein paar Jahren viele Spieler in Verzückung versetzte und sie über die unglaublichen Momente reden ließ, die sie auf den Schaltfeldern erlebt haben. Heute sieht es traurigerweise anders aus. Zwar erreicht Battlefield 4 nun so langsam einen stabilen und spielbaren Status, für viele kommt das aber verständlicherweise zu spät. Neun Monate zu spät, um genau zu sein. Aber wer braucht noch Battlefield 4, wenn doch jetzt Battlefield Hardline kommt, richtig?

Auch wenn die Spiele der Battlefield-Reihe eigentlich nicht jedes Jahr erscheinen sollten, hat sich jemand kurzerhand umentschieden und das Dead-Space-Entwickler-Team Visceral Games damit beauftragt, Battlefield Hardline aus dem Boden zu stampfen. Das schwedische Entwicklerstudio DICE, das normalerweise an der Shooter-Serie arbeitet, leistet nur noch zusätzliche Arbeit, was auch immer das heißen soll. Fakt ist, Battlefield Hardline entfernt sich von dem, was wir Battlefield nennen, und schickt uns als Räuber oder Polizisten in die Schlachten. Einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Szenario soll uns nun die Beta geben. Hat Visceral Games aus den Fehlern, die DICE mit Battlefield 4 gemacht hat, lernen können? Schlachten ohne Panzer und Jets? Hat all das überhaupt noch etwas mit Battlefield zu tun? Das wollen wir herausfinden!

Eine umfangreiche Mod

Schon nach den ersten zwei Stunden Spielzeit machte sich bei uns Ernüchterung breit. Auch wenn die Beta momentan nicht viel bietet, um genau zu sein nur eine Karte sowie die beiden Spielmodi "Heist" und "Blood Money", werden wir einen Gedanken nicht los: All das hätten auch eine Handvoll ambitionierter Modder kreieren können, wenn Battlefield 4 Mod-Unterstützung zulassen würde. Vieles sieht nach einem Texturenpaket mit wiederverwerteten Gegenständen, Gebäudestrukturen und Effekten aus dem Vorgänger aus. All das ist ja kein großes Problem, viele andere Entwickler machen es auch, allerdings meistens nicht in dem Ausmaß und auch nicht bei einem Vollpreistitel. Grafisch hat sich nichts getan, im Gegenteil. Battlefield Hardline sieht sogar etwas schlechter aus, befindet sich aber noch in der Betaphase.

Dafür hat diese Beta aber jetzt schon in einem Punkt gewonnen. Im Vergleich zur Beta von Battlefield 4 läuft die von Battlefield Hardline viel besser und sehr stabil, sogar besser als Battlefield 4 einen Monat nach seiner Veröffentlichung. Das ist schön und gut, aber die Frage ist doch: Machen die Feuergefechte zwischen Polizisten und Banditen Spaß? Ja, denn die chaotischen und oft sehr spannenden Schießereien bieten im Sekundentakt verrückte Momente, die manchmal filmreif sind. Das liegt an den Spielmodi und den Feinheiten, die Visceral Games eingefügt hat.

Geld regiert die Welt
Unter anderem könnt ihr nun zu einem Team-Kollegen laufen und ihm ein Medikit oder eine Munitionskiste abnehmen, ohne dass ihr darauf warten müsst, dass er sie bereitstellt. Euer Charakter lässt sich sogar von euch selbst wiederbeleben, wenn ihr denn das nötige Kleingeld habt, um euch die Adrenalinspritze zu kaufen. Aber keine Sorge, euer Equipment werdet ihr nicht durch Echtgeld-Mikrotransaktionen erstehen müssen, sondern mit Geld, das ihr durch das Spielen verdient. Dieses neue Freischaltsystem ist so genial wie einfach und man fragt sich, wieso nicht schon früher jemand auf diese Idee gekommen ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel