Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield : Paukenschlag: Franchise nun in Händen von CoD- und Halo-Veteranen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Start von Battlefield 2042 lief im Wesentlichen nicht ganz wie geplant und war eher problembehaftet. Das führt bei DICE und EA nun zu einem großen Stühlerücken - mit Konsequenzen für die Zukunft des Battlefield-Franchise.

So hat Publisher Electronic Arts nach dem Start von Battlefield 2042 nun reagiert und die Führungsriege in Bezug auf die Battlefield-Marke ausgetauscht. Mit Vince Zampella wird das zuständige Entwicklerteam künftig von einem Veteranen betreut, der mit dem großen Konkurrenten Call of Duty groß geworden ist. Dieser hatte sich bekanntermaßen später von Activision und Infinity Ward losgelöst und mit Resapwn Entertainment ein eigenes EA-Studio gegründet.

Der Co-Gründer von Respawn, das für Apex Legends und Titanfall verantwortlich zeichnet, wird künftig alle Arbeiten im Battlefield-Franchise überwachen. Im wird mit Marcus Lehto ein weiterer Action-Veteran zur Seite gestellt.

Lehto ist kein Geringerer als der Co-Schöpfer von Halo; künftig wird er auch der Leiter eines neuen EA-Entwicklerstudios. Zudem soll er auch beim Aufbau der Spielwelt und der narrativen Elemente in Battlefield helfen, so ein Bericht von GameSpot.

Im Gegenzur nimmt Oskar Gabrielson, der General Manager von Battlefield-Entwickler DICE, seinen Hut. Dort war er fast eine Dekade lang tätig. Via Twitter sagt Gabrielson, es sei eine der härtesten Entscheidungen seines Lebens gewesen, DICE zu verlassen. Er werde den Übergang in den nächsten Monaten noch moderieren, bevor er sich neuen Abenteuern widme.

Und wie sieht die Battlefield-Zukunft unter neuer Führung aus? Laut EA ist geplant, ein "verbundenes Battlefield-Universum" aufzubauen und zu etablieren. Daran sollen mehrere Studios beteiligt sein, darunter DICE, Ripple Effect (Battlefield Portal), das neue Studio von Marcus Lehto aus Seattle und Industrial Toys; Letzteres werkelt unter der Führung von Alex Seropian an einem Mobile-Game im Shooter-Universum.

Laut Zampella stünde zunächst auf dem Plan, Battlefield 2042 weiterzuentwickeln und zu Wachstum zu verhelfen. Hier wolle man auch neue Spielerfahrungen und Geschäftsmodelle ergründen.

Viele Bugs führen zu viel Frust - Battlefield 2042 – Das ist der Stand

Nach der letzten Beta musste man sich schon ein wenig Sorgen um den Release von Battlefield 2042 machen. Wir haben nun zahlreiche Stunden mit der finalen Version verbracht und leider wurden unsere Bedenken bestätigt. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel