Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Battlefield 2 - FAQ : Wir beantworten viele Fragen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
'Battlefield 2' ist dieser Tage endlich erschienen und der Ansturm auf die Server ist enorm. Kein Wunder, dass da viele Fragen auftauchen: Wir versuchen, in einer kleinen FAQ auf die wichtigsten Punkte einzugehen und euch Antworten zu liefern. Habt ihr Fragen, die in unserer FAQ nicht beantwortet werden, könnt ihr sie uns natürlich noch stellen - eine kurze Mail an [email protected] genügt!

Kann ich im Singleplayer-Modus nur mit 16 Spielern spielen?
Ja. Der Singleplayer-Part ist nur als Training für den Multiplayer-Modus gedacht, so dass ihr euch tatsächlich nur mit 15 Bots Schlachten liefern könnt. Wollt ihr auch die 32- und 64-Spieler-Varianten der Maps offline in Ruhe erkunden, müsst ihr einen LAN-Server starten. Es ist zwar möglich, die Anzahl der Bots über ein Setting in einer Datei zu verändern, doch davon raten wir ab: Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt und die Bots zehren stark an der Performance.

Wo sind Capture the Flag oder Deathmatch?
Im Gegensatz zu 'Battlefield 1942' und 'Battlefield Vietnam' gibt es in 'Battlefield 2' kein Capture the Flag und auch kein Deathmatch. Euch steht lediglich der Conquest-Modus zur Verfügung, auf den sämtliche Maps ausgelegt sind. Capture the Flag soll eventuell aber nachgeliefert werden.

Warum werden die Statistiken nicht gespeichert?
Laut Electronic Arts und DICE handelt es sich dabei um ein kurzfristiges Problem, das aufgrund des großen Ansturms auf die Server entstanden ist. Derzeit ist mit einer Verzögerung von etwa einem halben Tag zu rechnen, bis eure Statistiken unter BFHQ auftauchen. Gemeinsam mit GameSpy arbeitet man derzeit daran, das Problem zu beheben.

Wie kann ich mich umbenennen?
Nach unseren Informationen ist es derzeit noch nicht möglich, seinen Namen bei einem erstellten Account zu ändern. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Electronic Arts und DICE zumindest eine Option für die mitunter häufig wechselnden Clan-Tags in Zukunft ins Spiel integrieren werden.

Kann ich meinen Tasten nicht einfacher belegen?
Das im Spiel integrierte System ist in der Tat leider nicht besonders benutzerfreundlich. Plant ihr eine gänzlich andere Konfiguration und schreckt vor ein paar kryptischen Textzeilen nicht zurück, könnt ihr den den 'Eigene Dateien/Battlefield 2/Profiles/0001'-Ordner besuchen und dort die Datei controls.con mit dem Notepad öffnen.

Gibt es unterschiedliche Versionen von 'Battlefield 2'?
Um es kurz zu machen: Nein, US- und UK-Version sind zu der deutschen Fassung identisch. Unterschiedliche Altersfreigaben kommen lediglich dadurch zustande, dass die US- und UK-Versionen nicht von der USK geprüft wurden und somit bei allen Händlern automatisch 'ab 18' sind. Blut ist in keiner der drei Fassungen enthalten, einen inoffiziellen Blut-Patch wird es aber sicher geben.

Das Laden der Maps dauert mehrere Minuten. Ist das normal?
Abhängig von der Konfiguration eures Computers kann das Laden einer Map durchaus mehrere Minuten dauern - selbst mit 1 GB RAM sind derartige Ladezeiten keine Seltenheit. Dauert es deutlich länger, habt ihr möglicherweise etwas an den Grafik-Einstellungen verändert: Jedes Mal, wenn ihr daran schraubt, muss 'Battlefield 2' verschiedene Details neu berechnen, was Zeit kostet.

'Battlefield 2' ruckelt beim Spielen. Was kann ich tun?
Zunächst solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass ihr die neuesten Grafikkarten-Treiber auf eurem Rechner installiert habt - auf der DVD befindet sich ein neuer Treiber für nVidia-Grafikkarten. Sind die neuesten Treiber installiert, hilft euch eventuell ein Blick in diesen Tweak-Guide weiter. Im Zweifelsfall solltet ihr Features wie Anti-Aliasing ausschalten und eine niedrigere Auflösung wählen, schließlich ist eine flüssige Framerate erste Voraussetzung, um gut spielen zu können.

Wenige Sekunden nach dem Start eines Multiplayer-Spiels friert der Bildschirm ein. Und nun?
Es scheint bislang nur eine Lösung für dieses Problem zu geben: Besitzt ihr ein Motherboard mit integrierter, nicht verwendeter (!) nForce Netzwerk-Karte, solltet ihr diese im BIOS eures Systems deaktivieren, da sie mit einen Fehler mit dem Anti-Cheat-Tool 'PunkBuster' verursachen kann. Aber Achtung: Wisst ihr nicht genau, was ihr verstellt, solltet ihr das BIOS auf keinen Fall antasten, da ihr damit euren PC lahmlegen könnt. Wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Probleme!

Warum startet 'Battlefield 2' nicht, obwohl die Installation funktionierte?
Sofern euer System in Sachen Treiber und DirectX auf dem neuesten Stand ist, lautet das Stichwort mit großer Wahrscheinlichkeit: Kopierschutz. Vor allem mit älteren DVD-Laufwerken tauchen offenbar häufig Probleme bei 'Battlefield 2' auf. Wendet euch in diesem Fall am besten an den Support von Electronic Arts.

Wo finde ich den Map-Editor?
Der Map-Editor liegt der Vollversion von 'Battlefield 2' noch nicht bei und auch mit der Online-Veröffentlichung zum Release des Spiels hat es nicht ganz geklappt. DICE arbeitet aber unter Hochdruck an dem Programm, das in den kommenden Tagen erscheinen soll.

Der Server-Browser im Spiel ist so lahm. Gibt es Alternativen?
Bislang gibt es unseres Wissens leider noch keine alternativen Server-Browser, die mit der Vollversion von 'Battlefield 2' funktionieren. 'All Seeing Eye' etwa verfügt zwar bereits über einen 'Battlefield 2'-Filter zur Serversuche, doch in ein Spiel einsteigen könnt ihr auf diese Weise bislang nicht.

Gibt es einen Co-Op-Modus?
Jein. Einen offiziellen Co-Op-Modus gibt es nicht, aber ihr könnt Folgendes versuchen: Ein Spieler sollte eine Singleplayer-Partie mit Bots öffnen. Der zweite Spieler kann dann über 'Multiplayer' und 'Connect to IP' in das Spiel einsteigen und so die Beschränkung umgehen, dass im LAN-Spiel eigentlich keine Bots möglich sind.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel