Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Batman: Arkham VR : Die Fälle der Fledermaus

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Batman ist vielleicht der menschlichste aller Superhelden. Ohne auf übernatürliche Kräfte zurückgreifen zu können, muss er sich im Kampf gegen die Unterwelt auf seinen Grips und seine Gadgets verlassen. Doch obwohl wir in nahezu allen Adaptionen durch Bruce Wayne auch Batmans bürgerliche Seite kennenlernten, blieb der traumatisierte Multimilliardär immerzu unnahbar. Das wird sich nun ändern, denn die Datenbrille von PlayStation VR wird zur Maske des dunklen Ritters.

Zwei kurze Szenarien konnten wir auf der E3 hautnah erleben. Das erste führt uns in die Bathöhle, in der wir uns vom Playboy Bruce Wayne in den schwarz gekleideten Rächer verwandeln. Unser treuer Diener Alfred reicht uns einen Schlüssel, den wir mittels Move-Controller in Empfang nehmen. Damit lässt sich der Deckel eines Klaviers öffnen. Etwas zögerlich hauen wir in die Tasten und siehe da, es erscheint eine geheime Plattform, die sich sogleich in Bewegung setzt und uns in die Höhlen unterhalb den Anwesens führt.

Schwarz ist eine warme Farbe

Dort müssen wir zunächst unsere Ausrüstung kalibrieren, was nichts anderes heißt, als dass uns deren Funktionsweise erläutert wird. Es stehen drei Gegenstände zur Verfügung: Der obligatorische Greifhaken darf ebenso wenig fehlen wie ein Scanner, mit dem wir nach Spuren suchen. Mit dem Batarang lassen sich hingegen entfernte Schalter betätigen. Alle Items sind am Gürtel sichtbar und werden mit einer Handbewegung gezückt. Zu guter Letzt stülpen wir uns noch die Maske über den Kopf. Die Transformation ist perfekt. Wir sind Batman.

Batman: Arkham VR - E3 2016 Developer Video-Interview
In diesem Video-Interview äußert sich Rocksteady ausführlicher zur VR-Umsetzung von Batman: Arkham.

Bevor wir den zweiten Teil der Demonstration starten, nehmen wir einen Aufzug in die Tiefen der Katakomben unterhalb von Wayne Manor. Uns bietet sich ein wahrlich atemberaubender Anblick. Die gewaltige Dimension der Höhle kommt in VR eindrucksvoll zur Geltung. Als uns ein Fledermausschwarm um die Ohren flattert, reißen wir unbewusst die Arme in die Höhe. Epische Szenen verlangen nach epischen Gesten.

CSI Arkham

Der zweite Abschnitt beginnt mit einem Schock: In einer dunklen Gasse finden wir die Leiche eines guten Bekannten. Um die Hintergründe seines Ablebens zu erfahren, müssen wir die Gegend nach Spuren absuchen. Da wir uns nicht frei bewegen können, gibt es verschiedene Punkte, zu denen wir uns auf Knopfdruck „beamen“ können. Nachdem wir den leblosen Körper gescannt haben, fallen uns drei besonders bemerkenswerte Verletzungen auf. Ganz so, wie man es auch aus den „großen“ Arkham-Titeln kennt, lassen sich Szenen rekonstruieren. Dank unseres Scanners und Batmans detektivischen Spürsinns  wird vor unseren Augen der Kampf nachgezeichnet, der zum Ableben unseres Freundes führte.

Durch geschicktes Vor- und Zurückspulen des Geschehens erfahren wir immer mehr Details über den Angreifer und seine Eigenschaften. Weitere Hinweise deuten darauf hin, dass es einen Augenzeugen des Mordes gegeben hat. Nachdem wir dessen Fingerabdrücke aufgespürt und gescannt haben, erscheint das Luftschiff des Pinguins am Himmel. Wir feuern unseren Greifhaken auf den Zeppelin ab und beenden damit den kurzen Ausflug als Batman.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Arkham mal anders

Rocksteady wollte eigentlich keine Batman-Spiele mehr entwickeln, aber die Aussicht auf einen Platz im Line-up der PlayStation VR war wohl zu verlockend. Batman VR wird voraussichtlich ein sehr kurzes Vergnügen werden, das zudem auf viele Spielelemente der Arkham-Reihe verzichtet. Doch obwohl die Interaktion sehr eingeschränkt ist, hat mich das Gesehene schwer beeindruckt.

Ich finde es einen interessanten Ansatz, sich auf Batmans Spürnase und nicht seine Fäuste zu konzentrieren. Die Riddler-Rätsel in den Arkham-Spielen waren meist sehr gut designt, diese nun in der virtuellen Realität lösen zu können, stelle ich mir sehr spannend vor. Trotzdem möchte ich natürlich auch als Batman durch die Nacht flattern und mich mit dem Greifhaken von Dach zu Dach schwingen. Hoffentlich wird Rocksteady diese Elemente nicht komplett außen vor lassen. Als Lockmittel für PlayStation VR scheint das immersive Erlebnis jedenfalls eine sehr gute Wahl zu sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Batman: Arkham VR
Gamesplanet.comBatman: Arkham VR15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen