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Test - Axis & Allies : Axis & Allies

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Nach 'Kohan 2: Kings of War' nehmen die Jungs von den TimeGate Studios nochmals ordentlich Anlauf, um mit dem Echtzeit-Strategiespiel 'Axis & Allies' in die oberen Wertungsregionen vorzustoßen. Mit Erfolg?

Nach 'Kohan 2: Kings of War' nehmen die Jungs von den TimeGate Studios nochmals ordentlich Anlauf, um mit dem Echtzeit-Strategiespiel 'Axis & Allies' in die oberen Wertungsregionen vorzustoßen. Basierend auf dem gleichnamigen Tabletop schicken die Entwickler euch mitten in den Zweiten Weltkrieg und lassen euch diesen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das Ergebnis ist ein durchaus spaßiger Titel, den wir hier und jetzt etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Fünfkampf der Vergangenheit

Während der umfangreichen Kampagne sowie den Skirmish- bzw. Multiplayer-Partien stehen insgesamt fünf verschiedene Nationen zur Verfügung, die sich jedoch leider nur im Detail unterscheiden. Der Aufbau der Basis und die Rekrutierung der für den Kampf benötigen Truppen läuft bei jeder Fraktion identisch ab. Jedoch darf jedes Land auf besondere Einheitentypen zurückgreifen, die nur ihnen vorbehalten sind. Doch bleiben wir beim Basenbau. Anfangs lediglich mit einem Hauptquartier ausgestattet, müssen schnell weitere Gebäude errichtet werden, um den Truppennachschub zu sichern. Zu diesem Zweck werden zugkräftige Bau-LKWs angefordert, die an der vorher ausgewählten Stelle das gewünschte Konstrukt aus dem Boden stampfen. Je nach Bedarf dürfen diese auch wieder abgerissen und an einer anderen Stelle neu errichtet werden – perfekt, um den Gegner zu täuschen. Die benötigen Ressourcen wie Treibstoff oder Munition werden in Depots zur Verfügung gestellt und sollten stets im Auge behalten werden. Gehen sie zur Neige, stoppt die Produktion.

Im Gegensatz zu den meisten Vertretern der Genre-Konkurrenz ist es sehr von Vorteil, wenn ihr gleich von Beginn an voll in die Offensive geht. Mit jeder besiegten Einheit des Gegners steigt nicht nur die Erfahrung eurer Truppen, sondern auch euer Punktekonto. Ist dieses entsprechend gefüllt, dürft ihr auf verschiedene Spezialaktionen zurückgreifen, die von Nation zu Nation unterschiedlich sind. So sind die deutschen Einheiten nach dem Einsatz des Blitzkrieg-Befehls für kurze Zeit extrem widerstandsfähig und durchschlagskräftig, während die US-Truppen auf vernichtende Luftangriffe setzen. Wer sich also in der eigenen Basis einigelt, hat es deutlich schwerer. Hinzu kommt auch die Möglichkeit, neutrale Städte zu erobern, um das Einheitenlimit zu erhöhen. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Siedlungen stets hart umkämpft sind.

Das kennen wir doch

Wer sich in der jüngsten Vergangenheit mit 'Kohan 2' auseinandergesetzt hat und dann eine Partie 'Axis & Allies' startet, wird schnell erkennen, dass einige grundlegende Spielmechanismen 1:1 übernommen wurden – ohne das negativ zu meinen. Die verschiedenen Einheiten werden gleich in ganzen Gruppen angeliefert und können nur als kompletter Verband gesteuert werden. Innerhalb eures Wirkungsbereiches werden gefallene Kollegen automatisch wieder ersetzt, was gerade bei größeren Schlachten viel Klickarbeit erspart. Schade nur, dass das etwas dröge Missionsdesign und die hakelige Wegfindung ebenfalls beibehalten wurden.

Grafisch präsentiert sich 'Axis & Allies' sehr solide und wartet vor allem mit famosen Explosions- und Raucheffekten sowie detaillierten Einheiten auf, welche die Schlachtfeldatmosphäre deutlich nach oben drücken. Lediglich die bereits erwähnten Siedlungen sehen besonders aus nächster Nähe etwas grobpixelig aus. Die Soundabteilung bietet eine krachende Kampfkulisse sowie eine ordentliche Sprachausgabe, die jedoch etwas abwechslungsreicher hätte ausfallen können.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Axis & Allies' bietet ein sehr interessantes Spielsystem und packende Gefechte, die den geneigten Strategie-Fan durchaus zu fesseln wissen. Leider hakt es etwas beim Missionsdesign sowie der Wegfindung. Dennoch ist das Spiel sicher mal einen genaueren Blick wert.

Überblick

Pro

  • packende Gefechte
  • Offensivverhalten wird belohnt
  • dynamischer Basenbau
  • spaßiger Geplänkel-Modus

Contra

  • schwache Wegfindung
  • grafisch teilweise etwas fad
  • schwaches Missionsdesign
  • wenig Unterschiede der Fraktionen

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