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Preview - Auto Assault : Auto Assault

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Eine postapokalyptische Zukunftsvision, kraftstrotzende PS-Boliden, Motorräder und sogar Panzer bilden die Zutaten zu ’Auto Assault’. Wer jetzt dabei an ein Singleplayer-Car-Game der harten Gangart denkt, liegt falsch, denn es handelt ich um ein waschechtes MMOG.

Eine postapokalyptische Zukunftsvision, kraftstrotzende PS-Boliden, Motorräder und sogar Panzer bilden die Zutaten zu ’Auto Assault’. Wer jetzt dabei an ein klassisches Singleplayer-Car-Game der harten Gangart denkt, liegt falsch: Denn der Titel, an dem Entwickler NetDevil derzeit arbeitet und der von NCSoft vertrieben werden wird, ist ein waschechtes MMOG mit Rollenspielelementen.

MMORPG goes Postapokalypse

’Auto Assault’ spielt in einer düsteren Zukunft auf unserem Planeten, in der drei Fraktionen der Menschheit wie üblich um die Weltherrschaft kämpfen. Pikanterweise hat zudem noch eine feindliche Alien-Spezies die Erde als lohnendes Terraforming-Objekt auserkoren – aber natürlich in deren Sinne. Erst einige Zeit nach der Invasion der Außerirdischen gelang es den Menschen, sich langsam gegen die fremden neuen Herrscher zu behaupten. Und so kämpft nun jede der drei Gruppe für sich gegen die Aliens und natürlich gegen die jeweilige andere Fraktion: die Menschen, die Mutanten sowie die Biomeks.

Pimp my Ride

Fristeten in anderen MMORPGs Fahrzeuge bislang ein unspektakuläres Dasein als reines Transportmittel, stehen diese in ’Auto Assault’ im Mittelpunkt des Geschehens. Am Steuer eines solch hochgezüchteten Zerstörungsautomobils werden die Spieler das Online-Universum entdecken und dieses gleichzeitig als Hauptwaffe einsetzen. Bis jetzt ist über die verfügbare Ausrüstung noch recht wenig bekannt. Zumindest wird man mehrere unterschiedliche Waffen, Panzerungen, Räder und entsprechende Energieversorgungsanlagen an seinem Gefährt anbringen können. Die in der Regel reiche Auswahl an unterschiedlichen Charakter-Gestaltungsmöglichkeiten bei Online-Rollenspielen sollen im vorliegenden Fall bei den Fahrzeugen angewendet werden, sodass sich jeder Spieler sein Fahrzeug nach Lust und Laune designen kann.

Rollenspieler trifft Mad Max

Damit der Titel nicht zu einem simplen Autorennen- oder Tunigspielchen verkommt, sollen typische Rollenspiel-Elemente aus dem Genre zum Einsatz kommen: Die Charaktere verfügen über vier klassische Grundattribute, die Einfluss auf den Kampf haben, und ein Fertigkeiten-System. Durch die Kombination der Charakterfähigkeiten mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs sollen Kampfhandlungen rollenspielgerecht umgesetzt werden. Interessanterweise können die Spieler auch über mehrere Fahrzeuge verfügen. Ein völliger Persönlichkeitsverlust braucht nach Entwicklerangaben nicht befürchtet zu werden, bleibt der eigene Charakter doch ein wichtiger Bestandteil des Spiels und wird somit nicht nur ein Leben hinter dem Lenkrad fristen müssen.

Auch auf die klassichen Rollenspiel-Herausforderungen wie Quests bzw. Missionen will man nicht verzichten. Auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt wird es abgetrennte Privat-Areale für Solo- und Gruppen-Abenteuer neben den klassichen Aufgaben in der Spielwelt geben.

Was steckt unter der Haube?

Von der technischen Seite scheint ’Auto Assault’ mit einer Vielzahl an aufwendigen Rafinessen ausgestattet zu werden. Versprochen wird ein nahezu grenzenlos beinflussbares beziehungsweise zerstörbares Online-Universum. Zum Einsatz kommt dabei die aus ’Half-Life 2’ bekannte Physik-Engine ’Havoc2’, die für Realismus und Interaktivität mit der Umgebung sorgen soll. Damit kann man auf dem Highway alles niederbrettern, Gebäude zerstören oder Details aus der Umgebung plattmachen.

Fazit

von Stephan Lindner
Trotz der zugegebenermaßen bisher recht dürftigen Informationen könnte uns mit ’Auto Assault’ ein weiterer hochinteressanter Titel bevorstehen, dessen Setting erkennen lässt, dass in einem MMORPG nicht zwingend Zwerge, Elfen und Orcs das Online-Universum bevölkern müssen – wie es ’City of Heroes’ bereits bewiesen hat.

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