Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ATV: Quad Power Racing 2 : ATV: Quad Power Racing 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
ATV: Quad Power Racing 2
Auch ein Schneesturm kann uns nicht aufhalten.
Über Stock und Stein
Das Fahrverhalten von 'ATV Quad Power Racing 2' setzt eindeutig auf wenig anspruchsvolle Arcade-Action, bei der selbst Anfänger schnell den Einstieg ins Spiel finden. Die Offroad-Flitzer steuern sich angenehm direkt und geraten nur selten außer Kontrolle. Da zum eigentlichen Fahren aber noch die Stunts, ein Turbo-Boost sowie zahlreiche Sprünge dazukommen, werden die Rennen nicht langweilig. Das Stunt-System ist übrigens ziemlich simpel gehalten: Immer während der Sprünge, bei denen ihr durch die per Knopfdruck vorspannbare Federung noch höher springen könnt als sonst, gilt es anhand von im Spiel dokumentierter Tastenkombinationen euren Fahrer dazu zu bringen, sich mehr oder weniger beeindruckend in Szene zu setzen. Das Ergebnis dieser Kapriolen sind dann neben speziellen Punkten, die am Ende des Rennens wiederum separate Punkte in der Gesamttabelle einbringen, kleine Boosts, die ihr allerdings auch sammeln könnt. Wenn ihr also immer wieder mal einen waaghalsigen Stunt zum Besten gebt, ohne gebremst zu werden, könnt ihr spätestens beim Einsatz des verdienten Turbos einiges an Zeit gutmachen. Allerdings solltet ihr besonders auf euch noch unbekannten Strecken vorsichtig sein, was den Einsatz von Turbo und auch der vorgespannten Federung angeht, wenn ihr eine verlockende Rampe erblickt. Nicht selten schafft ihr es nämlich bei allzu guter Anfahrt sogar zu weit zu fliegen, um dann eine harte Landung jenseits der Strecke verkraften zu müssen.

Die durchaus gelungenen 15 Strecken des Spiels teilen sich allesamt auf fünf Gebiete auf, in denen gefahren wird. Im Klartext heißt das, dass bestimmte Teile einer Strecke bei ihrem Gegenstück auf demselben Gebiet wiederverwendet werden. Hier braucht ihr euch allerdings keine Sorgen zu machen, da die neuen Teile des Streckenverlaufes meist größer sind, als die beibehaltenen. Als Gebiete stehen dann einladende und vor allem passende Szenarien wie ein Sumpfgebiet, ein Strand, ein Wald samt plätschernder Bäche oder gar eine Eiswüste bereit, die alle befahren werden wollen.

ATV: Quad Power Racing 2
Während der Turbo-Phase habt ihr mit eingeschränkter Sicht zu kämpfen.

Ebenfalls recht gelungen ist das Verhalten eurer fünf computergesteuerten Kontrahenten. Diese fahren praktisch immer fair und haben genauso mit der Strecke und ihrem ATV zu kämpfen wie ihr auch, wodurch spannende Situationen entstehen können. Auch die Tatsache, dass der berüchtigte 'Gummibandeffekt' nicht vorhanden ist und ihr so problemlos größere Vorsprünge herausfahren könnt, wird Rennspielfans freuen. Etwas frustrierend erweist sich allerdings das simple Kampfsystem von 'ATV Quad Power Racing 2', mit dem ihr während der Rennen mal eben eure Mitfahrer verprügeln könnt. Genaugenommen könnt ihr per Knopfdruck zum kräftigen Tritt ansetzen, der euren Rivalen im Idealfall von seinem Gefährt holt und euch somit Vortritt verschafft. Leider zeigt sich die Kollisionsabfrage hier in der Praxis etwas zimperlich, so dass ihr des Öfteren ins Leere tretet, wenn euer Gegner eigentlich im Dreck landen sollte. Umgekehrt passieren solche Fehler aber natürlich nie, so dass eure Gegner euch besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit großer Freude vom Quad holen, was einiges an wertvoller Zeit sowie Nerven kostet.

ATV: Quad Power Racing 2
Dieser Ferienstrand ist nur eines der fünf befahrbaren Gebiete.

Überzeugende Offroad-Strecken und eintönige Musik
Grafisch braucht sich 'ATV Quad Power Racing 2' nicht zu verstecken - die Strecken wirken allesamt liebevoll gestaltet und wissen auch immer wieder mit diversen Details am Streckenrand oder sogar auf der Strecke zu gefallen. So rast ihr am Strand schon mal durch aufgestellte Sonnenschirme und an anlegenden Booten vorbei, während im sumpfigen Waldgebiet die Sonne durch die hohen Äste der Bäume scheint. Abgerundet wird der optische Eindruck durch die meist hohe Framerate, die aber leider hin und wieder mit Rucklern zu kämpfen hat und sich im Zweispielermodus dann gar ganz verabschiedet.
Akustisch wird leider nicht ganz so Überzeugendes geboten. Die hohen Motorengeräusche der ATVs wirken zwar durchaus glaubhaft, haben aber vor allem mit der Tatsache zu kämpfen, dass alle der über zehn Fahrzeuge völlig identisch klingen. Dem lizenzierten Rock- und Punk-Soundtrack ergeht es ähnlich, da hier viel zu wenig verschiedene Lieder auf die DVD gepresst wurden.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Auch wenn es dem Spiel an wahren Highlights fehlt und das um einiges ältere 'ATV Offroad' schon seinerzeit nicht viel weniger geboten hat, so ist 'ATV Quad Power Racing 2' ein gelungenes Rennspiel, das besonders für Fans von Offroad- oder gar ATV-Rennen interessant ist. Sowohl die große Auswahl an Spielmodi, das simple Fahrverhalten samt gelungener Steuerung, als auch die abwechslungsreichen Strecken wissen zu gefallen und so lässt die Motivation eigentlich erst dann nach, wenn 'ATV Quad Power Racing 2' auch wirklich durchgespielt wurde. Hätten die Entwickler mehr Wert auf ohnehin schon gelungene Ideen wie zum Beispiel die Entwicklung des eigenen Fahrers im Karriere-Modus gelegt, hätte es 'ATV Quad Power Racing 2' durchaus zur ATV-Genre-Referenz schaffen können - so bleibt nur ein guter zweiter Platz.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel