Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed : Überraschung: PC-Version mit DirectX 10.1!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Üblicherweise basteln Marketingabteilungen selbst aus kleinen Details riesige Propagandaattacken, um letztendlich die Verkaufszahlen steigern zu können. Bei der PC-Version von 'Assassin's Creed' wirkt die Öffentlichkeitsarbeit zurückhaltend, geradezu peinlich untertrieben. Anders lässt sich folgende überraschende Meldung nicht erklären.

Der Grafikkartenspezialist AMD/ATI (noch nicht einmal Ubisoft!) listet in einem Bericht auf, dass 'Assassin's Creed' das erste PC-Spiel mit DirectX-10.1-Features sei. Die Entwickler hätten die im Vergleich zur Konsolenversion aufpolierte Grafik unter anderem mit 10.1-Schatteneffekten ausgestattet, die nur Inhaber einer 10.1-fähigen Grafikkarte wahrnehmen könnten, sprich alle Besitzer eines Pixelbombers aus ATIs HD3000er-Serie. 

Doch es kommt noch besser: Laut den Kollegen von Rage3D.com sei der aus DirectX 10.1 resultierende Performanceunterschied im Vergleich zwischen Windows Vista und Vista mit Service Pack 1 und damit DirectX 10.1 deutlich spürbar. Ein Performanceplus von bis zu 25 Prozent, durchschnittlich 18,5 Prozent konnte verzeichnet werden. Dies sei ganz klar auf die DirectX-10.1-Effekte zurückzuführen, da eine vergleichbare Nvidia-Karte (Nvidia bietet generell keine 10.1-Unterstützung) hinterher hinken würde.

Warum Ubisoft diese wichtige Neuerung verschweigt können wir uns einfach nicht erklären. Den Performance-Test findet ihr übrigens auf dieser Website.

Update: Ubisoft Deutschland ratlos

Wir haben bei Ubisoft nachgefragt, warum dieses Feature verheimlicht wird. Der Grund dafür lässt sich schnell finden: Ubisofts deutscher Presseabteilung liegen bisher keine Informationen über eine DirectX-10.1-Unterstützung vor. Es ist also anzunehmen, dass der Entwickler (Ubisoft Montreal) oder Ubisofts Hauptzentrale in Frankreich das Feature für nicht wichtig genug hält, um es in irgendeinerweise anzupreisen. Warum auch immer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel