Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Arena Wars Reloaded : Strategie mit Multiplayer-Biss

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Vor fast genau drei Jahren hatte das deutsche Entwicklerstudio exDream mit dem rasanten Echtzeit-Strategiespiel 'Arena Wars' für etwas frischen Wind in seinem Genre gesorgt. Mittlerweile steht mit 'Arena Wars Reloaded' eine Art Neuauflage in den Regalen der Händler, die das bewährte Konzept beibehält und mit einigen Neuerungen aufwartet. Reicht das aus, um einen Kauf abermals zu rechtfertigen?

Welcher Hobby-Stratege kennt dieses Dilemma nicht? Spiele wie 'Command & Conquer 3: Tiberium Wars' oder 'Schlacht um Mittelerde 2' sehen zwar schick aus, stützen sich jedoch stets auf das gleiche Prinzip: Basis bauen, Rohstoffe sammeln, in den Kampf ziehen. Abgesehen von einigen Variationen findet man im Genre der Echtzeitstrategie kaum neue Aspekte. Zudem eignen sich die meisten Vertreter dieser Riege nur bedingt, um mal eine kurze Partie in der Mittagspause auszutragen. Moment mal! Gab es da nicht ...? Ja, gab es: Vor drei Jahren sorgte 'Arena Wars' aus den Händen der deutschen Entwickler exDream für den einen oder anderen Aha-Moment – und für jede Menge Tempo.

Aus alt mach neu – oder alt?

Da nicht jeder 'Arena Wars' kennen dürfte, wollen wir mal eine Übersicht geben. Dies ist schon alleine aus dem Grund sinnvoll, da 'Arena Wars Reloaded' im Kern identisch mit seinem "Vorgänger" ist. Doch dazu später mehr. In diesem Spiel stehen actionreiche Gefechte und Rasanz im Vordergrund. Das Prinzip: Jeder Spieler verfügt über eine Basis, die aus einem riesigen Teleporter und einem Kraftwerk besteht. Letzteres dient der Energieversorgung, während Ersteres für die Produktion von Einheiten zuständig ist. Weitere Gebäude könnt ihr nicht bauen. Rohstoffe? Gibt es im eigentlichen Sinn ebenfalls nicht, so dass auch das Sammeln derselben unter den Tisch fällt. Die Fraktionen bekommen vor jeder Partie jeweils 1000 Dollar beziehungsweise Euro auf dem Konto gutgeschrieben. Damit baut man Einheiten, bis die Finanzen erschöpft sind. Nachschub gibt es erst in dem Moment, wenn eine der Einheiten das Zeitliche segnet – die Produktion kann umgehend wieder starten.

Schon dieses Beispiel macht deutlich, dass euch in 'Arena Wars Reloaded' kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt. Spätestens, wenn die in Auftrag gegebenen Einheiten im Sekundentakt aus dem Teleporter rauschen, schießt euch das Adrenalin durch den Körper. Langwieriges Aufrüsten oder Eingraben in der eigenen Basis bringt euch nichts – lediglich die sichere Niederlage. Dank dieser Faktoren kommt es von der ersten Minute an zu actionreichen Gefechten an den Brennpunkten der allgemein nicht gerade riesig dimensionierten Schlachtfelder. Selbst Rückschläge und herbe Verluste an der Front sind schnell ausgebügelt, sodass jeder Spieler stets über die gleichen Voraussetzungen verfügt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel