Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anno 1503 - Eindrücke von der ECTS : Vorführung von 'Anno 1503' auf der ECTS ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Sunflowers und der potentielle Blockbuster 'Anno 1503' sind mittlerweile schon Stammgäste auf den einschlägigen Spielemessen, zumal das Spiel einige Verschiebungen erleiden musste. Wir haben uns vor Ort angeschaut, was sich seit der E3 im Mai getan hat und was noch zu tun ist. Um es vorab zu sagen: 'Anno' sieht immer noch erstklassig aus und daran wird sich auch bis zum Release nichts mehr ändern.

Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt

Die Einheiten im Spiel sehen mittlerweile besser aus den je. Neben der Tatsache, dass nun endlich auch Mauern besetzt werden können, glänzen die Mini-Truppen derweil durch zahlreiche und vielfältige Animationsstufen, die allein das Zuschauen schon zu einem Genuss werden lassen. Insgesamt ist die Grafik zum Großteil fertiggestellt und nur hier und da wird noch etwas Feinschliff betrieben. Auch die Grafik-Effekte sind zum Großteil eingebaut, werden aber noch etwas überarbeitet.

Die Schiffe haben nun auch endgültig ihren Weg ins Spiel gefunden und sehen prima aus. Die Menüs wurden stark überarbeitet, um zum Beispiel das Setzen von Handelsrouten soweit wie möglich zu vereinfachen. Ganz nebenbei haben Schiffe nun auch Betriebskosten und nutzen sich mit der Zeit ab. Praktischerweise kann festgelegt werden, dass die Schiffe bei Erreichen eines bestimmten Zustands automatisch in die Werft zur Reparatur gehen und danach sofort ihre vorbestimmten Routen wieder aufnehmen.

Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt

Die Zahl der Inseln pro Karte wurde um einiges erhöht, um ausreichende Landflächen zu bieten. Um die 300 Inseln wurden von den Entwicklern vorgefertigt, die zur Generierung der Maps für das Endlos-Spiel dienen sollen.

Das Diplomatiesystem hat weiteren Ausbau verpasst bekommen. So soll nach einer längeren Friedenszeit - wie lang wird noch diskutiert - der Bau von Botschaften möglich werden. Diese könnt ihr allerdings nicht selber bei eurem Partner errichten, sondern euer Partner kann diese in seiner Stadt platzieren. Die Botschaften ermöglichen den Besuch eigener Einheiten beim Partner und die Sicht auf dessen komplette Ländereien. Wie die Auflösung dieses Partner-Verhältnisses vonstatten geht, wird zur Zeit noch ausgetüftelt. Neben Handels- und Friedensverträgen, sowie militärischen Allianzen sind auch Tributzahlungen ein Thema, wobei dabei nicht nur Geld, sondern jetzt auch Warentribute zum Tragen kommen.

Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt

Ein Tutorial für Einsteiger ist fest eingeplant, wobei auch noch ein neues Feature zum Tragen kommen wird, welches Sunflowers zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen wollte. Weitere Verbesserungen betreffen die Icons in den Bau-Menus, die noch deutlich aussagekräftiger gemacht werden sollen. Bei nicht freigeschalteten Gebäuden wird nun auch angezeigt, welche Ressourcen und Maßnahmen zur Freischaltung notwendig sind.

Alles in allem bestätigt sich erneut der exzellente Eindruck, den das Spiel macht und gibt einem das Gefühl, dass die zusätzliche Entwicklungszeit gut genutzt wird. Wer daran zweifelt, dass ‚Anno 1503' den sehr guten Vorgänger noch toppen kann, braucht sich keine Sorgen zu machen, alle Zeichen stehen auf Top-Hit.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel