Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anarchy Online : Anarchy Online

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Anarchy Online
Ein unwirtliches Gebiet, wie es scheint.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch auf Rubi-Ka die Zeit vertreiben könnt. Mittels überall herumstehenden Terminals könnt ihr Missionen abrufen, bei denen ihr den Schwierigkeitsgrad, die Entlöhnung und die Missions-Balance definieren könnt. Diese Missionen werden dynamisch nach euren Wünschen geschaffen, wodurch es also immer genügend zu tun gibt. Die Missionen lassen sich in Kategorien einteilen: In manchen müsst ihr eine Person töten, in anderen ein Objekt finden, eine Person oder Kreatur beobachten, etwas reparieren, jemanden eskortieren, etwas suchen oder jemanden retten. Je nach dem, wie gut ihr die Aufgaben meistert, kriegt ihr Ehrenmünzen, Erfahrungspunkte, Bargeld oder spezielle Objekte. Die Missionen sind deshalb ideal, um an Objekte zu kommen - die ihr bei Nichtgebrauch in Shops wieder verkaufen könnt - und Geld zu verdienen. Äusserst positiv ist ausserdem die Tatsache, dass die Missionen nicht ewig dauern, sondern in einer oder maximal zwei Stunden absolviert werden können. Somit kann man sich auch mal nur für relativ kurze Zeit in 'Anarchy Online' einloggen und ist nicht gezwungen, immer gleich mehrere Stunden damit zu verbringen.

Anarchy Online
Ein nächtlicher Angriff auf ein ungemütliches Wesen.

Einer der grössten Streitpunkte war bei der US-Veröffentlichung vor allem die technische Seite des Spieles, angefangen vom Support, der Registrierung, den Servern bis hin zur Stabilität des Spieles, Problemen bei gewissen Grafikkarten, Abstürzen und vielem mehr. Bei der Verkaufsversion, die bei uns in den Läden steht, wurde zum Glück schon ein Teil überarbeitet und einige Fehler ausgemerzt. Dennoch sind Patzer auch bei 'Anarchy Online' nach wie vor vorhanden. Gerade in den Städten auf Rubi-Ka sind die Lags (Verzögerungen) im Spielfluss bzw. anhaltende Ruckel-Orgien an der Tagesordnung. Im gleichen Atemzug muss man aber auch erwähnen, dass 'Anarchy Online' das bislang mit Abstand beste Online-Rollenspiel seiner Art ist, denn trotz aller Probleme bietet kein anderes Online-RPG eine derart ausgereifte Spielwelt, eine solch schöne Grafik, subtilen Sound und derartige Freiheiten in der Charakter-Kreation und -Entwicklung. Diese Aspekte sind es, welche dem Spiel die Atmosphäre einer riesigen Online-Welt vermitteln. Klar, es wird bei diesem Spiel noch weitere zahlreiche Patches geben, doch auch ohne Patches macht es noch genügend Spass. Und wenn man bedenkt, dass Funcom die Story soeben gestartet hat, welche sich in Episoden über die nächsten vier Jahre (ja, ihr habt richtig gehört) erstrecken wird, können wir uns alle noch auf einiges gefasst machen. Die Spielwelt wird konstant verbessert, und das hat sie auch noch bitter nötig. Habt ihr euch aber erst einmal an die Komplexität des Spieles gewöhnt, werdet ihr nur schweren Herzens wieder auf den 'Log Out'-Knopf klicken.

Anarchy Online
Beeindruckende grafische Effekte.

Grafisch und akustisch setzt 'Anarchy Online' für das Genre einen neuen Standard, denn noch nie haben Online-Rollenspiele derart schön ausgesehen und geklungen. Tag- und Nachtzyklen, Hunderte von Kreaturen und Monstern, Tausende von Gegenständen und unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Nanotechnologien, Implantaten und anderen Attributen wecken den Forscher in euch. Manchmal ist es auch einfach nur schön, sich die Spielwelt anzuschauen. Auch Spieler, die mit Kämpfen nichts am Hut haben wollen, können auf Rubi-Ka etwas auf die Beine stellen, denn sogar Tanzparties oder Modeschauen können organisiert werden. Die Musik unterstreicht die grafische Schönheit, wo es nur geht. Sanfte Klänge erhellen Wälder, während es in düsteren Gegenden auch akustisch bedrohlich wird.

 

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
Die Debatten um 'Anarchy Online' sind nach wie vor in vollem Gange. Es bleibt ein Spiel, das zum einen mit diversen technischen Tücken zu kämpfen hat und zum anderen durch die überaus durchdachte Spielmechanik und die hervorragenden Ausführungen in den Bereichen Grafik und Sound zu begeistern weiss. Das Gute daran ist, dass Funcom sich der Probleme durchaus bewusst ist und fast kein Tag vergeht, an dem das Support-Team nicht in irgendeiner Form an der Behebung der Probleme arbeitet und Lösungen liefert. Gerade bei Online-Rollenspielen dieser Dimension ist das enorm wichtig. Auch wenn das Spiel Kinderkrankheiten hatte und teilweise immer noch hat, kommt man um einen Kauf nicht herum. Bei der bevorstehenden Evolution des Spieles solltet ihr schliesslich alle mit dabei sein.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel