Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 7990 : Finale Spezifikationen bekannt?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich berichteten wir euch davon, dass AMDs Flaggschiff nicht wie geplant im ersten Quartal 2012 erscheinen wird, sondern noch mindestens bis April auf sich warten lässt. Aber zumindest gibt es nun Informationen bezüglich der Spezifikationen, die allerdings noch mit Vorsicht zu genießen sind, da sie nicht von offizieller Seite bestätigt wurden.

So sollen auf der Radeon HD 7990 - wie bereits im Vorfeld klar war - zwei Tahiti XT-Chips arbeiten, die im Gegensatz zur Radeon HD 7970, deren Chiptakt sich auf 925 MHz beläuft, um 75 MHz runtergetaktet wurden. Auch der Speicher 2x3 Gigabyte große Speicher soll jeweils 500 MHz verlieren und mit 5.000 MHz betrieben werden.

An den restlichen Spezifikationen der Single-Core-Variante Radeon HD 7970 wurde laut der Quelle nichts geändert und so sollen auf der Radeon HD 7990 jeweils zwei Mal 2.048 Shader-Einheiten, 128 Textur- und 32 Rastereinheiten zum Einsatz kommen. Der Speicher soll – wie auch bei der  Radeon HD 7970 - mit einem 384-Bit-Interface angebunden sein.

Ob die chinesische Seite, von der diese Informationen stammen, Recht behält, wird sich zeigen. Die Daten an sich klingen aber durchaus realistisch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel