Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 6970 : So schnell wie Nvidias GTX 570?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Und wieder tauchen neue Spekulationen zur Leistung des anrollenden Radeon-Alphamännchens HD 6970 auf. Laut Fudzilla.com würde die Grafikkarte in von AMD durchgeführten Benchmarks bis zu 20 Prozent schneller als Nvidias Flaggschiff aus der Vorgeneration abschneiden. Vor allem in Chronicles of Riddick sei AMDs Bildermacher spürbar schneller als die Geforce GTX 480, während in H.A.W.X. 2 eine immerhin 15 Prozent höhere Bildrate herausgepresst wird.

In anderen Spielen falle der Vorsprung laut AMD geringer aus, wie in Metro 2033 und World in Conflict mit jeweils 10 Prozent Vorsprung sowie Far Cry 2 mit nur ein paar Bildern pro Sekunde mehr. In Hinblick auf Nvidias neue High-End-Karten (GTX 570 und GTX 580) dürfte sich die Radeon HD 6970 ungefähr auf dem Niveau einer GTX 570 einordnen. Das wäre deswegen überraschend, weil Nvidias GTX 570 mit 350 Euro mindestens 70 Euro günstiger als die HD 6970 (wahrscheinlich 429 Euro) wäre - bisher konnte AMD beziehungsweise ATI immer den Preiskrieg für sich gewinnen.

Bis zum endgültigen Urteil solltet ihr allerdings die ersten Benchmarks Mitte Dezember abwarten. Nvidias Geforce GTX 580 dürfte allerdings der Vorzeigeschlitten bleiben, da diese Karte nochmals 15 Prozent mehr Leistung als eine GTX 480 und GTX 570 ausspuckt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel